18.08.2010
Redaktion (allg.)
Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt einen neuen Jahrgang des „Caddy“ auf den Markt. Der kompakte Van wurde in allen Bereichen erneuert: Sechs neue TDI- und TSI-Motoren, neu gegliedertes Ausstattungsprogramm, Frontdesign und ein aufgewerteter Innenraum bilden die Neuerungen.
Als erster Stadtlieferwagen dieser Klasse ist der neue Caddy in allen Versionen serienmäßig mit ESP ausgestattet. Und als ebenfalls einziges Auto im Segment wird es den Caddy optional mit Sechs- und Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetrieben (DSG) sowie Berganfahrassistent geben. Auch die neue Generation ist wieder mit verlängertem Radstand (Maxi) und – ebenfalls als einziges Auto im Segment – mit Allradantrieb („4Motion“) zu haben.
Alle neuen Motoren erfüllen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5. Alle sechs sind komplett neu im Programm und mit Turboaufladung plus Direkteinspritzung ausgestattet. Die aufgeladenen Vierventil-Dieselmotoren (TDI) leisten 75, 102, 110 und 140 PS. Alle TDI arbeiten nun mit einer laut VW besonders leisen Common-Rail-Direkteinspritzung. Serienmäßig sind alle TDI an einen Dieselpartikelfilter gekoppelt. Der 110-PS-Motor ist ausschließlich als Allradantrieb verfügbar. Optional kann der 102-PS-TDI mit einem 7-Gang-DSG geordert werden. Für den stärkeren 140-PS-TDI steht ebenfalls ein speziell ausgelegtes 6-Gang-DSG zur Verfügung.
Sparsamstes Modell der Baureihe ist nach Angaben von Volkswagen jetzt der neue Caddy 1.6 TDI mit „BlueMotion Technology“ (102 PS). Alternativ kann auch der 75-PS-TDI als BlueMotion bestellt werden. Jeder mit BlueMotion Technology ausgestattete Caddy verfügt automatisch über ein Start-Stopp-System sowie einen automatischen Rekuperationsmodus zur Nutzung der Bremsenergie. Bei der Rekuperation wird immer dann, wenn der Fahrer vom Gas geht oder gezielt bremst, die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum Nachladen der Batterie genutzt. Das entlastet den Motor und senkt so den Verbrauch.
Auf Seiten der Ottomotoren kommen zwei neue TSI zum Einsatz. Beide Motoren kennzeichnet technisch unter anderem ein Turbolader und die Direkteinspritzung. Aus 1,2 Litern Hubraum entwickeln die extrem Vierzylinder 86 und 105 PS. Vom Vorgänger übernommen wurde die Erdgasvariante 2.0 EcoFuel (CNG) mit 109 PS.
Neu konfiguriert wurde auch das Ausstattungsprogramm. Dies bezieht sich einerseits auf ein serienmäßiges Ausstattungsplus sowie neue Interieurstoffe, Lenkräder und weitere Ausstattungsdetails, andererseits auf eine Neuordnung der Ausstattungslinien. Nach wie vor gibt es die Kasten- und Kombivariante, die mit rund 70 Prozent den Löwenanteil des Volumens ausmacht.
Für alle Varianten ist das neue Tagfahrlicht serienmäßig. Optional fließen zudem Features wie das Abbiegelicht (integriert in die Nebelscheinwerfer), die Dachreling und das neu konzipierte Radio-Navigationssystem RNS 315 in das Programm ein.
Die Preise des neuen Caddy liegen – je nach Modell – ausstattungsbereinigt leicht unter dem Niveau des Vorgängermodells und beginnen bei 13.595 Euro (Kastenwagen), jeweils mit 86 PS starkem TSI-Motor zzgl. Mehrwertsteuer. Die Markteinführung des neuen Caddy startet in Deutschland ab Ende September – bestellt werden kann er schon jetzt. (tpi) (Foto: VW Nutzfahrzeuge)