Neuer Notbrems-Assistent

Der Nutzfahrzeughersteller führt beim „Actros“ die zweite Generation des „Active Brake Assist“ ein, die auch vor stehenden Hindernissen bremst.
Redaktion (allg.)
Der „Actros“ von Mercedes-Benz soll noch sicher werden. Die Ingenieure des Nutzfahrzeugherstellers Daimler haben die zweite Generation des „Active Brake Assist“ entwickelt. Leitete es bisher vor langsamer vorausfahrenden Hindernissen bei Gefahr eines Auffahrunfalls automatisch eine Bremsung ein, so wird der radargestützte „Active Brake Assist 2“ nun auch vor stehenden Hindernissen aktiv. Das kann beispielsweise bei einem überraschenden Stau auf der Autobahn geschehen. Das System kann Unfälle zwar nicht immer verhindern, es soll jedoch durch den automatischen Bremseingriff die Kollisionsgeschwindigkeit und damit die Unfallfolgen ganz erheblich verringern können. Der Notbrems-Assistent hat Daimler zufolge bisher in mehr als 14.000 Lkw und über mehr als drei Milliarden Kilometern auf den Straßen Europas seine Leistungsfähigkeit in der Praxis unter Beweis gestellt. Der „Active Brake Assist 2“ löst das bisherige System zum Jahreswechsel ab. Wie bereits bisher unterstützt Mercedes-Benz die Verbreitung des Notbrems-Assistenten auch weiterhin durch Paketangebote zusammen mit anderen Sicherheitssystemen. Das neue System feiert seine Premiere Ende September auf der IAA in Hannover. (tbu) (Foto: Daimler AG)