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Neues Äußeres

Ford hat seinem Lieferwagen „Transit Connect“ ein leichtes Facelift und ein frisches Inneres verpasst. Zudem gibt es ab August das optionale Spritsparmodul „Econetic“ für den „Transit FT 280 K“.
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Redaktion (allg.)
Rein äußerlich ist es nicht so leicht, den alten „Ford Transit Connect“ vom Neuen zu unterscheiden, denn an der Karosserie hat sich nichts verändert. Lediglich der Kühlergrill und die Gestaltung des Stoßfängers machen den Unterschied aus. Der Kühlergrill hat beim alten Modell die beiden Scheinwerfer in gerader Linie miteinander verbunden, jetzt ist er an den Ecken mehr oder weniger stark abgerundet. Gleiches gilt für die Lufteinlässe im Stoßfänger – sie beschreiben nun ein Trapez. Zudem sind die Öffnungen für die Nebenscheinwerfer im Stoßfänger größer geworden und kommen dadurch besser zur Geltung. Mit der Modellüberarbeitung hat Ford auch die Ausstattungsbezeichnungen für den Connect geändert. Ab sofort gibt es die Varianten „Basis“ und „Trend“. Bereits die Basis-Version verfügt über eine ansehnliche Serienausstattung. So gehört zum Beispiel der umklappbare Beifahrersitz, mit dem sich die Ladelänge um gut 70 Zentimeter verlängern lässt, zur Serie. Genauso wie das CD-Radio, der höhenverstellbare Fahrersitz mit Lordosenstütze und die Funkfernbedienung. Der Einstiegspreis der Basis-Version mit kurzem Radstand und Flachdach sowie dem 75 PS starken 1,8 l TDCi-Motor beträgt 13.700 Euro (ohne Mehrwertsteuer). Die Trend-Ausstattung gibt es für 1.000 Euro mehr. Darin enthalten sind unter anderem eine Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Stoßfänger in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer und die beheizbare Windschutzscheibe. Nicht zum Serienumfang gehört das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP, es kann aber für 300 Euro bestellt werden. Den Transit Connect gibt es mit zwei Radständen (2.665 und 2.912 Millimeter) und zwei Dachvarianten. Mit kurzem Radstand ist das Auto 4.324 Millimeter lang, mit langem Radstand 25 Zentimeter länger. Der Laderaum hat eine Länge am Boden von 1,74 Meter (1,98 Meter beim langen Radstand), eine Breite von 1,49 Meter (1,23 Meter zwischen den Radkästen) und eine Höhe von 1,19 Meter (1,36 Meter beim langen Radstand). Damit kommt der Connect auf ein Ladevolumen von 2,8 Kubikmeter beziehungsweise 3,7 Kubikmeter beim langen Radstand. Sein Leergewicht beträgt inklusive Fahrer mindestens 1.467 Kilogramm. Bei einem zulässigem Gesamtgewicht von 2.040 ergibt sich damit eine Zuladung von 768 Kilogramm (ohne Fahrer). Als zweite interessante Neuheit hat Ford die neue Option „Econetic“ für seinen Transporter „Transit“ vorgestellt. Allerdings nur für das Modell FT 280 K mit kurzem Radstand und 2,8 Tonnen Gesamtgewicht. Ziel des 450 Euro teuren Extras ist die Senkung des Spritverbrauchs. Dazu hat der Autobauer zu drastischen Maßnahmen gegriffen: Econetic enthält zum Beispiel einen Tempobegrenzer, der den Transit bei 110 km/h hält. Des weiteren wurde die Achsübersetzung verlängert und Leichtlaufenreifen auf ein Zoll größere Felgen gezogen (16 statt 15 Zoll-Räder). Schließlich sollen vollflächig abgedeckte Radkappen den Luftwiderstand verringern. Die Maßnahmen sollen den kombinierten Kraftstoffverbrauch um 0,9 Liter auf 100 Kilometern senken. Damit betrage der Verbrauch laut Ford 7,2 Liter auf 100 Kilometer. (tpi)
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