Neues Datentransfer-Modul

Qualcomm Enterprise Services Europe BV hat seine neue Lösung „Remote Tachograph Download Service“ (RTDS) auf den Markt gebracht.
Redaktion (allg.)
RTDS ist im Flottenmanagementsystem „OmniExpress“ integriert. Fuhrparkmanager können per Fernzugriff Daten sicher vom Massenspeicher des digitalen Tachografen und der Fahrerkarten in der Zentrale herunterladen. Das Verfahren ersetzt den manuellen Download im Fahrzeug durch eine drahtlose Datenübertragung. Die neue Lösung soll kommerziell seit Ende September 2010 verfügbar sein. Der Service ist zusammen mit dem Digitalen Tachographen von VDO einsetzbar und unterstützt Fuhrparkmanager auch bei der Einhaltung der Datenarchivierungsvorschriften (Compliance) der Europäischen Union. Der Service ist kompatibel mit dem webbasierten Datenevaluierungsprogramm „TIS-Web“ von Continental. Darüber hinaus wird RTDS auch Bestandteil von „Blue & Me Fleet“ sein, dem Nutzungs- und Planungsmanagementtool von Iveco und Qualcomm. Damit lassen sich operative Fahrzeugkosten kontrollieren. (tbu)