Neues Hochregallager: Auer erweitert in Amerang

Der Verpackungsmittelspezialist Auer Packaging hat mit den Bauarbeiten für sein neues Logistikzentrum begonnen.

Nach Inbetriebnahme der Produktionshalle folgt nun auf dem mittlerweile rund 83.000 Quadratmeter großen Auer-Gelände der Bau des neuen Logistikzentrums. | Bild. Auer Packaging
Nach Inbetriebnahme der Produktionshalle folgt nun auf dem mittlerweile rund 83.000 Quadratmeter großen Auer-Gelände der Bau des neuen Logistikzentrums. | Bild. Auer Packaging
Tobias Schweikl

Bei Auer Packaging ist der Startschuss für den Bau des neuen Logistikzentrums mit vollautomatischem Hochregallager gefallen. Der Hersteller für Lager- und Transportverpackungen will die Anlage auf seinem Betriebsgelände in Amerang im Sommer 2022 in Betrieb nehmen.

Im Pandemiejahr 2020 konnte das Familienunternehmen nach eigenen Angaben 30 Prozent mehr Aufträge generieren.

„Die vorausschauenden Investitionen der vergangenen Jahre in Unternehmensinfrastruktur und -prozesse haben sich bezahlt gemacht“, so die Geschäftsführer Robert, Diana und Philipp Auer. „2021 hat für uns die große Überschrift: Logistikzentrum. Wir freuen uns sehr, dass wir nach intensiver Planung nun mit dem Bau durchstarten können.“

Nach Inbetriebnahme der Produktionshalle 3 im Herbst 2020 folgt nun auf dem mittlerweile rund 83.000 Quadratmeter großen Auer-Gelände der Bau des neuen Logistikzentrums. Provisorisch werden 30 Containeranlagen zur Unterbringung der Monteure eingerichtet.

Das neue, vollautomatische Hochregallager mit 20.000 Palettenstellplätzen soll auf einer Fläche von rund 6000 Quadratmetern die Logistikabläufe am Standort optimieren. Teil des Projektes ist eine Photovoltaikanlage mit 750.000 Watt. Der auf diese Weise klimaneutral gewonnene Strom wird für den Betrieb der Maschinen in die eigene Stromversorgung eingespeist.