Neues Kontrollsystem von Continental

Die Continental AG präsentiert ein neues Luftdruck-Kontrollsystem für jeden Fahrzeugtyp. Ende diesen Jahres geht es in die Kundenerprobung.
Redaktion (allg.)
Das System besteht aus: • einem innen am Reifen montierten, batteriebetriebenen, haselnussgroßen Sender • einem am Fahrzeugrahmen befestigten Empfänger • einer Anzeige im Dashboard bei Neufahrzeugen oder einem separaten Display im Rahmen der Nachrüstung Der Sender schickt häufig kurze Messprotokolle an den Empfänger und liefert Werte vom Druck und der Temperatur des Reifens. Das weniger als 20 Gramm leichte Bauteil lässt sich bei einem Reifenwechsel mittels einer besonderen Zange aus seiner Gummihalterung nehmen und wieder verwenden. Der Empfänger wird rahmenfest montiert. Vor allem durch zu geringem Reifen-Luftdruck wird Energie verschwendet. Allein in den USA entsteht durch den ermittelten durchschnittlichen Minderluftdruck von 12 Prozent ein Mehrverbrauch von rund vier Milliarden Liter Diesel, was etwa neun Millionen Tonnen CO-2-Ausstoß entspricht. Beim Einsatz des „ContiFleetCheck Tool“ in Deutschland wurden vergleichbare Werte ermittelt. Darüber hinaus verschleißen die Reifen bei korrekten Druckverhältnissen langsamer. Nicht zuletzt werden Reifenausfälle bei richtigem Reifendruck seltener und die Bremswege kürzer.