Neues Konzept für Geschäftskunden

Mit dem neuen Konzept „Peugeot Professional“ will der französische Autobauer Boden bei gewerblichen Kunden gut machen.
Redaktion (allg.)
Peugeot hat Ende April in Saarbrücken seinen neuen Markenauftritt für Business-Kunden präsentiert. Unter dem Namen „Peugeot Professional“ will das Unternehmen zukünftig für seine gewerblichen Kunden deutlich sichtbarer auftreten und mehr spezialisierte Angebote bieten. Unter anderem wird das Sondermodell „Avantage“, das es seit 2009 für den Transporter „Boxer“ gibt, auf die kleinen Nutzfahrzeug-Reihen „Expert“, „Partner“ und „Bipper“ ausgedehnt. Beim Avantage handelt es sich um ein Modell, das mit einem Ladungssicherungspaket ausgestattet ist. Dazu gehören die Boden- und Seitenverkleidungen, die von der Firma Sortimo entwickelt wurden. Auf etwa halber Höhe ist eine Zurrschiene eingelassen. Zum Lieferumfang gehören weiterhin vier Zurrgurte, zwei mit Haken, zwei mit Fittings für die Zurrschiene, sowie eine Sperrstange zur formschlüssigen Ladungssicherung. Obendrein gibt es für jeden Avantage einen Gutschein für ein Transporter-Sicherheitstraining auf einem der 15 Fahrsicherheitszentren des ADAC. Das Sondermodell ist bestimmten Restriktionen bei der Auswahl der Motoren, der Karosserie und der Sonderausstattungen unterworfen. Es ist zum Beispiel nur in weiß erhältlich. Rund 100 von den insgesamt 800 Peugeot-Händlern in Deutschland sind bereits Professional-Standorte. Etwa ein Drittel davon gehen in punkto Service noch weiter. Sie heißen ab sofort „Professional Center“ und sind häufig in der Nähe von Ballungszentren anzutreffen. Die Center bieten längere Öffnungszeiten inklusive eines Samstags-Service. Sie werden zum Beispiel über einen ansprechenden Wartebereich für Geschäftskunden verfügen, der auch einen Arbeitsplatz mit Internetzugang beinhaltet. Darüber hinaus hat Peugeot angekündigt, 50 zusätzliche Verkäufer für den B2B-Bereich einzustellen. Diese werden zusammen mit der Stammbesetzung außerdem gezielt trainiert, zertifiziert und betreut. Vielleicht nicht maßgeschneidert, aber doch zumindest für verschiedene Branchen hat Peugeot auch etwas im Angebot. Die „Cool Edition“ ist ein isolierter Ausbau mit Kühlaggregat von Konvekta. Den Ausbau liefert der Hersteller TBV. Neu im Programm ist der „Boxer Bison“. Ein Dreiseiten-Kipper von Scattolini wird dabei mit einer Doppelkabine kombiniert. Schließlich gibt es den Boxer auch in der Version „Parcel Service“ mit einem flexiblen Regalsystem für Paketdienste. Ein weiterer Baustein ist das Leasingangebot. Hier greift Peugeot sogar in die Geldbörse und subventioniert den „Optiway Wartung Plus“-Vertrag mit 50 Prozent. Noch Zukunftsmusik ist das für nächstes Jahr angekündigte Flottenüberwachungssystem „Connect Fleet“. Fuhrparkverantwortliche können damit Verbrauchs- und Wartungsdaten der Fahrzeuge über ein Internet-Portal verfolgen. (tpi) (Fotos: T. Pietsch)