Neues Tiefkühltor "A 4012 Cold" von Seuster: Effiziente Wärmedämmung dank Reflect Curtain
Der Hersteller Seuster mit Sitz im Sauerland bringt das für Tiefkühl- und Kühlbereiche konzipierte „A 4012 Cold“ auf den Markt. Zu den Besonderheiten soll der stark reflektierende, 0,6mm starke Sonderbehang „Reflect Curtain“ zählen. Dieser soll laut Seuster in Anlehnung an die DIN EN ISO 12567 einen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von 2,4 W/m²K erreichen. Mit einem isolierenden Abschlusstor lassen sich mit dem „A 4012 Cold“ häufig frequentierte Tiefkühl- oder Kühlbereiche ergänzen oder nachrüsten. Lieferbar sei das Tor in einer Breite von bis zu 4.000 mm und einer Höhe von maximal 5.000 mm.
Der „Reflect Curtain“ nutzt das Prinzip der Reflektion. Die thermische Strahlung soll dabei zurück in den Raum reflektiert werden, anstatt sie zu absorbieren. Für einen guten Wärmedurchgangswert sorge das Spaltmaß von nur 12mm und der serienmäßige ThermoFrame. Dieser entkopple die Torseitenteile vom Baukörper und soll auf diese Weise Wärmebrücken reduzieren. So verbessere sich die Wärmedämmung nochmals um bis zu 15 Prozent.
Das Tor öffnet laut Seuster mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,2 m/s und schließt mit maximal 0,8 m/s. Das neue Sicherheits-Lichtgitter mit Soft-Stopp verhindere dabei Kollisionen mit Personen und Gegenständen, die sich unter dem Tor befinden.
Das SoftEdge-Abschlussprofil soll für eine Ausfallsicherheit des Tors sorgen. Das Bodenprofil wird im Falle einer Kollision aus der Führungsschiene gedrückt. Anschließend schiebe man es wieder in die Führungsschiene zurück.
Das Öffnen soll selbst bei Stromausfall gelingen, denn das „A 4012 Cold“ kann man auch manuell bedienen. Seitlich der Torwellenverkleidung befinde sich hierfür ein Antriebszugang.
Robust und langlebig soll der in die Antriebswelle integrierte Rohrmotor mit Stirnradgetriebe sein. Dieser sei für 2,5 Mio. Lastwechsel konzipiert.
Die Verkabelung ist in den Seitenteilen integriert, wodurch kein zusätzlicher Kabelkanal erforderlich sein soll.
Über die Seuster KG
Die Seuster KG konzentriert sich mit rund 230 Mitarbeitenden auf Entwicklung, Produktion und den weltweiten Vertrieb innovativer Schnelllauftore für verschiedenste Branchen. Für Produktion und Logistik stehen am Firmensitz in Lüdenscheid eine Fläche von 27.000 Quadratmetern und ein Hochregallager zur Verfügung. Das Unternehmen wurde 1906 gegründet. (LC)
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)