Nissan: Cashbonus für Elektro-Transporter von 2600 Euro

Bis September befristete Incentivierung soll Elektromobilität fördern. Gewerbeprogramm e4business läuft weiter. eNV200 gewinnt Wahl "Taxi des Jahres".
Leise im Liefern: Der Nissan eNV200 eignet sich auch als Kleintransporter im Logistikbereich. Der Hersteller incentiviert die Anschaffung mit Cashbonus. | Foto: Nissan
Leise im Liefern: Der Nissan eNV200 eignet sich auch als Kleintransporter im Logistikbereich. Der Hersteller incentiviert die Anschaffung mit Cashbonus. | Foto: Nissan
Johannes Reichel

Transporterhersteller Nissan will die Elektromobilität voranbringen und unterstützt bis Ende September den Kauf eines vollelektrischen Nissan eNV200 mit bis zu 2618 Euro Cashbonus (brutto). Die Incentivierung gelte für alle Varianten des eNV200, den es als Kombi und Kastenwagen gibt. Der Elektrotransporter lässt sich mit oder ohne Batterien erwerben, zu Preisen von etwa 20.100 respektive 25.000 Euro. Je nach Kilometerleistung und Laufzeit kann der Kunde die Batterie mieten (73 Euro/mtl. bei 36 Monate und 10.000 km jährlich) . Oder er entscheidet sich für den Kauf der Akkus für etwa 5000 Euro Mehrpreis. Für die Energiespeicher gibt der Hersteller eine Garantie von fünf Jahren und 100.000 Kilometer bei einer Kapazität von 75 Prozent. Außerdem setzt Nissan sein Programm "e4business" fort, mit dem der Hersteller seine Kunden bei der Vermarktung der E-Mobilität unterstützt, etwa durch Fahrzeugbeklebung bis zu 1500 Euro Kosten oder Einbindung von Social Media Aktivitäten.

Der Nissan eNV200 hat zuletzt bei der Wahl zum "Taxi des Jahres" der Fachzeitschrift "Taxi heute" gewonnen. Von einer Jury aus 26 Taxiunternehmern erhielt er in der Kategorie "Wirtschaftlichkeit" die meisten Punkte. „Der Nissan e-NV200 überzeugte die Jury durch seinen leisen und spurtstarken Antrieb sowie die leichte Bedienbarkeit. Auch die ökonomische 15-Zoll-Bereifung wurde von den sehr kostensensiblen Taxibetreibern positiv herausgestrichen", sagt Dietmar Fund, Chefredakteur des ältesten deutschen Fachblatts für Taxi- und Mietwagenunternehmen, das im Münchner HUSS Verlag erscheint.