Nordpack/Paul&Co: Winkelkantenschutz mit Antirutschfunktion

Speziell für die zunehmend beliebte Doppelstockverladung haben die Hersteller ihr Know-How gebündelt und einen beschichteten Kantenschutz entwickelt.
Stapelbar: Insbesondere bei der im Trend liegenden Doppelstockverladung sehen die Hersteller Vorteile für ihren neuen Winkelkantenschutz. | Foto: Nordpack
Stapelbar: Insbesondere bei der im Trend liegenden Doppelstockverladung sehen die Hersteller Vorteile für ihren neuen Winkelkantenschutz. | Foto: Nordpack
Johannes Reichel

Nordpack und Paul & Co haben einen Winkelkantenschutz mit Antirutschfunktion vorgestellt. Impuls für die Entwicklung sei der Trend zu Doppelstockverladungen gewesen, erläutert der Hersteller. Genau dadurch seien aber die Transportschäden enorm gestiegen. Beim SafetyGrip Winkelkantenschutz wurden die Auflastkräfte besser verteilt, um Schäden an der Ladung zu vermeiden. Um darüber hinaus die Ladungssicherung zu verbessern, setzten die Nordpack-Experten auf Antirutschmaterial. Beide Komponenten hätten sich in ihren Marktsegmenten bewährt. Schlüssel zur der erfolgreichen Produktpartnerschaft sei die erstmals gelungene maschinelle Beschichtung des Kantenschutzes aus Vollpappe mit SafetyGrip gewesen. Die Winkelkante schütze das Packgut auf der Palette vor Deformation und verhindere Einrisse beim Umreifen. Gleichzeitig schaffe die 100 mm breite SafetyGrip Fläche auf der breiten Schenkelseite eine besonders rutschhemmende Auflage, auf die weitere Paletten sicher gestapelt werden können. Dies bedeutee höhere Stapelsicherheit im Lager und beim Transport. SafetyGrip biete dabei garantierte Gleitreibbeiwerte bei gängigen Materialpaarungen entsprechend den Anforderungen nach VDI 2700 sowie DIN EN 12195-1. Der neue Winkelkantenschutz mit SafetyGrip wird von Paul & Co mit den Maßen 115 x 85 x 5 mm in beliebigen Längen hergestellt.