NUFAM 2017: Telematik verknüpft Logistik und Kühlkette

Ein System zur lückenlosen Dokumentation und Auswertung von Auftrags- und Fahrzeugdaten zeigt Idem Telematics auf der NUFAM in Karlsruhe.
Das System generiert unter anderem temperaturverlaufskurven für den gesamten Transport. | Foto: Idem Telematics
Das System generiert unter anderem temperaturverlaufskurven für den gesamten Transport. | Foto: Idem Telematics
Tobias Schweikl

Das All-in-one-Portal „cargofleet 3“ der Idem Telematics GmbH wertet Telematikdaten aus Sattelzugmaschinen, Trailer, Transporter und Wechselbrücken aus und verbindet die Informationen mit Aufträgen und Fahrerdaten. Gezeigt wird das System auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM 2017 (28. September bis 1. Oktober, Karlsruhe).
In dem Portal werden zum Beispiel Temperaturen, TPMS- und EBS-Daten sowie der Koppelstatus abgebildet. So überwacht die Software bei Kühltransporten permanent Kühlmaschine und Temperaturschreiber und informiert bei unerwünschten Temperaturabweichungen. Zusätzlich können die Temperaturdaten lückenlos und auftragsbezogen dokumentiert, ausgewertet und weiterverarbeitet werden.
Die BPW Gruppe, als Konzernmutter von Idem Telematics erprobt zudem bereits neue Sensorik-Komponenten.Dadaurch sollen sich noch genauere Echtzeit-Informationen über Fahrzeug und Fracht gewinnen lassen.
Cargofleet 3 beherrscht mehrere Sprachen und Datenformate, um den Export und die Auswertung der Daten auch über Landesgrenzen und unterschiedliche Softwaresysteme hinweg zu ermöglichen.

Halle 2, Stand C 205