Nufam 2019: Vernetzter Transport

Die BPW Gruppe zeigt in Karlsruhe innovative Lösungen, die den Transport effizienter, sicherer und umweltverträglicher machen sollen.

Mit der neuartigen Mini-Telematikbox TC Track & Trace will BPW auch kleineren Speditionen unkompliziert und preisgünstig den Einstieg in die Digitalisierung ermöglichen. | Bild: BPW
Mit der neuartigen Mini-Telematikbox TC Track & Trace will BPW auch kleineren Speditionen unkompliziert und preisgünstig den Einstieg in die Digitalisierung ermöglichen. | Bild: BPW
Tobias Schweikl

Zum Thema Vernetzung von Fracht, Fahrer und Fahrzeugen zeigt die BPW Gruppe auf der Nutzfahrzeugmesse Nufam 2019 ( 26. bis 29. September, Karlsruhe) das smarte Ladungssicherungssystem „iGurt“, das die Vorspannkraft des Spanngurtes beim Verzurren der Fracht anzeigt und während der Fahrt überwacht. Ebenfalls in Karlsruhe ausgestellt wird das neue „AirSave“-System des Herstellers. Es regelt den Reifendruck vollautomatisch und soll so Reifenplatzer und vorzeitigen Verschleiß verhindern. Bei einem Dreiachser mit einer Laufleistung von 120.000 Kilometern im Jahr sowie einer durchschnittlichen Druckabweichung von zehn Prozent rechnet BPW Einsparungen von mehr als 700 Euro pro Jahr vor. Basis dafür sind die angenommene Kraftstoffersparnis (rund 250 Liter) und die angenommene längere Nutzungsdauer der Reifen.

Eine unkomplizierte Vernetzung von Fahrzeug und Fracht ermöglicht das System „TC Track & Trace“, dessen Herzstück eine handliche und robuste Mini-Telematikbox ist. Mit dem System können Speditionen ihre Fahrzeuge einfach orten und die voraussichtliche Ankunftszeit erkennen. Das Gerät benötigt weder Stromanschluss, SIM-Karte noch Antenne, sondern wird einfach am Fahrzeug befestigt oder auch nur hineingelegt. Auf diese Weise sollen auch teure Ladungsträger, Baufahrzeuge oder andere kostspielige Assets geortet und verfolgt werden können. Dank seiner neuartigen Funktechnik hält die Batterie des Sensors mehrere Jahre.

Als zentrale Schnittstelle des vernetzten Transports fungiert bei BPW das Telematik-Portal „cargofleet 3“, das idem telematics demonstriert. Als systemoffene Integrations-Plattform sammelt das System Daten von Fahrer, Fracht und Fahrzeug und stellt sie nutzergerecht aufbereitet für verschiedenste Endgeräte dar. Die Systemoffenheit gilt auch für den Bordrechner „TC Trailer Gateway PRO“, den idem in seiner neuesten Generation vorstellt.