NUFAM 2021: Nutzfahrzeugmesse mit 22.000 Besuchern

Besucherzahlen trotz Pandemie annähernd auf Vorkrisenniveau und zufriedene Aussteller – die NUFAM 2021 zieht eine positive Bilanz.

Die Aussteller der NUFAM präsentieren Nutzfahrzeugtechnik aus den Bereichen alternative Antriebe, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. | Bild: Karlsruher Messe- und Kongress GmbH
Die Aussteller der NUFAM präsentieren Nutzfahrzeugtechnik aus den Bereichen alternative Antriebe, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. | Bild: Karlsruher Messe- und Kongress GmbH
Tobias Schweikl

Die NUFAM 2021 zog rund 22.000 Besucher nach Karlsruhe. Damit knüpfte die Nutzfahrzeugmesse fast an vorpandemische Zeiten an. Zur letzten Veranstaltung 2019 vermeldete der Veranstalter, die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH noch rund 26.000 Besucher. Bei den Ausstellerzahlen ergab sich mit 350 in 2021 gegenüber 408 in 2019 ein ähnliches Bild. Das Vorkrisenniveau wurde nicht ganz erreicht, doch der Erfolg ist beachtlich.

„Die NUFAM 2021 war ein voller Erfolg. Wir konnten an die allzeit guten Besucherzahlen der Messe anknüpfen – und das trotz Pandemie! Die Ausstellenden und Besuchenden haben die Messe optimal genutzt, um sich endlich wieder persönlich auszutauschen und direkt am Fahrzeug Geschäfte zu machen. Hierfür steht die NUFAM und dies konnten wir inkl. höchster Sicherheitsstandards und einer guten und vor allem flexiblen Organisation ermöglichen. Ich freue mich sehr darüber, wie positiv die Messe bei allen Beteiligten ankam“, so Jochen Bortfeld, Projektleiter der NUFAM

Die Aussteller der NUFAM präsentieren Nutzfahrzeugtechnik aus den Bereichen alternative Antriebe, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diverse Forschungsprojekte zeigen, welchen Veränderungen die Nutzfahrzeugindustrie in den kommenden Jahren gegenübersteht. Das Spektrum reichte von Solarzellen auf Lkw-Dächern über synthetische Kraftstoffe bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz im Transportwesen.

„Die Messe Karlsruhe hat es geschafft, die NUFAM fest in Europa zu verankern. Mit den gezeigten innovativen Technologien bei alternativen Antrieben und nachhaltig-effizienten Lösungen für den Gütertransport von morgen, passt die NUFAM hervorragend in die Forschungslandschaft der Technologieregion Karlsruhe. Das Karlsruher KIT präsentierte beispielsweise seine aktuellen Forschungen im Bereich der Re-Fuels und viele weitere Forschungseinrichtungen entlang der Rhein-Schiene zeigten ebenfalls brandneue Ergebnisse ihrer Mobilitätsforschung", so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

Besuchern und Ausstellern sei der persönlicher Austausch besonders wichtig gewesen.

„Es war toll, dass es endlich wieder ein Live-Event gibt. Wir waren sehr begeistert vom Zuspruch der Fachbesucher und der Entscheider und davon, dass wirklich viele Menschen gekommen sind – von hochkarätigen Flottenbetreibern über Fahrer bis hin zu Fans. Wir haben tolle Gespräche geführt und viele Fahrzeuge verkauft. Es hat uns sehr gefreut, wieder hier sein zu können, uns zu präsentieren und über unsere Produkte zu sprechen“, so Thomas Rosenberger, Sprecher der Kögel Trailer GmbH.

Viele Besucher nahmen lange Anreisewege in Kauf. Der Anreiseweg aus über 300 km hat sich im Vergleich zu 2019 um 5 Prozent erhöht.

Das bestätigt auch Ralf Merkelbach, Leiter Key Account Management Großflotten Europa bei BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft: „Wir als Aussteller leben davon, dass wir hier mit unseren Kunden in Kontakt kommen und deshalb sind Messen für uns auch extrem wichtig. Die NUFAM selbst hat sich super entwickelt über die ganzen Jahre. So sind aus Nachbarländern wie zum Beispiel Österreich und auch aus ganz Deutschland Fachbesucher am Stand gewesen. Für uns war es ein tolles Gefühl hier auf der ersten großen Nutzfahrzeugmesse wieder mit Menschen zusammenzukommen und denen natürlich auch unsere Neuerungen, die wir in der Zwischenzeit während der Pandemie auf den Weg gebracht haben, zeigen zu können.“

Insbesondere in den Bereichen alternative Antriebe, Digitalisierung und Nachhaltigkeit präsentierten die Aussteller Fahrzeug- und Produktneuheiten.

Manuel Dreher, Geschäftsführer des DAF-Vertriebspartners EBB-Truck-Center zeigte die neue DAF-Fahrzeuggeneration erstmals auf der NUFAM einem breiten Publikum: „Wir sind sehr zufrieden, ebenso wie unsere Kunden. Wir haben nur positives Feedback bekommen. Es sind alle froh, mal wieder auf eine Messe gehen zu können. Wir haben mit der neuen Generation von DAF, die das erste Mal für das breite Publikum zu sehen ist, einen wahren Besuchermagnet am Stand. Wir haben einige Geschäfte abgeschlossen, speziell für das neue Fahrzeug. Auch dem Nachmessegeschäft blicken wir sehr zuversichtlich entgegen.“

Die nächste NUFAM findet vom 21. bis 24. September 2023 in der Messe Karlsruhe statt.