Nutzfahrzeuge: VW bereitet Börsengang der Lkw-Sparte vor

Ein Börsengang des Firmengefüges aus MAN, Scania und MAN Latin America könnte noch in diesem März eingeleitet werden und im nächsten Jahr über die Bühne gehen.
Doch bald in Selbstständigkeit vereint? Laut Medienberichten bereitet VW einen Börsengang der Lkw-Marken MAN und Scania vor. | Foto: autoreporter.net
Doch bald in Selbstständigkeit vereint? Laut Medienberichten bereitet VW einen Börsengang der Lkw-Marken MAN und Scania vor. | Foto: autoreporter.net
Johannes Reichel

Der Volkswagen-Konzern bereitet offenbar die Ausgliederung seiner Lkw-Sparte an die Börse vor. Darüber berichtet die Süddeutsche Zeitung. Über eine etwaige Ausgliederung der Lkw-Marken MAN, Scania sowie MANLatin America war schon länger spekuliert worden, VW-Truck-Chef Andreas Renschler hatte bereits vor einger Zeit signalisiert, dass man sich alle Optionen offen halte. Dies scheint jetzt auf die Variante eines Börsengangs hinauszulaufen, der 2019 realisiert werden könnte. Damit würde der vor sieben Jahren mehrheitlich übernommene Lkw-Bauer MANaus München wieder selbstständig. Zudem würde die Vision des damaligen MAN-Chefs Hakan Samuelsson, heute Chef von Volvo Pkw, Wirklichkeit, MANund Scania zu vereinen - ein Versuch, der vor zwölf Jahren am Widerstand der Schweden gescheitert war. Die Marke VW Nutzfahrzeuge dürfte aber wegen der großen technischen Verwandtschaft zu den Pkw in jedem Fall im Konzern verbleiben, auch wenn sie derzeit unter dem Dach der VW-Lkw-Holding organisatorisch angegliedert ist.