Nutzfahrzeugmarkt wächst

Der Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland erholt sich. Die Neuzulassungszahlen von Transportern und Lkw sind nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) im ersten Halbjahr 2010 um sieben Prozent auf 129.080 Einheiten gestiegen.
Redaktion (allg.)
Die Neuzulassungszahlen von Transportern und Lkw sind im ersten Halbjahr 2010 um sieben Prozent auf 129.080 Einheiten gestiegen. Insgesamt 158.400 Nutzfahrzeuge wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres hierzulande produziert, das sind laut VDA 41 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Auch der Export ist um 57 Prozent auf 108.910 Einheiten gewachsen. Besonders gefragt sind schwere Lkw über sechs Tonnen. Als Frühindikatoren für wirtschaftliche Schwächen ist ihr Absatz im Vorjahr dramatisch eingebrochen, nun liegt der Auftragseingang jedoch wieder 80 Prozent über dem krisenbedingt niedrigen Vorjahresniveau. (swe)
Printer Friendly, PDF & Email