01.07.2009
Redaktion (allg.)
Ende Juli kommen die ersten Fahrzeuge nach Deutschland, im September startet die Produktion des überarbeiteten Transporters „Daily“ von Iveco. Bestellt werden kann er aber schon heute. Was die Motorisierung angeht, fahren die Italiener zweigleisig. Wer schon jetzt besonders umweltfreundliche Motoren möchte, bekommt sie. Zur Auswahl stehen der neue 3,0-Liter-Motor, der die Abgasnormen Euro 5 und EEV erfüllt, der bereits erhältliche 3,0-Liter-Erdgasmotor sowie ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Für die preisbewussten Käufer stehen die alten Euro-4-Motoren, die es bisher gab, aber noch bis Ende 2011 zur Wahl.
„Ecodaily“ nennt Iveco die Modelle mit den neuen sauberer verbrennenden Motoren. Die englische Vorsilbe eco ist die Kurzform des Wortes ecological, also ökologisch. Auf deutsch müsste er also Ökodaily heißen. Damit es auch der Letzte versteht, hat Iveco seine Launch-Modelle in einem Gold-Grün lackiert.
Äußerlich unterscheidet sich der neue Iveco-Transporter im Wesentlichen durch einen geänderten Kühlergrill. Gründlich überarbeitet in punkto Materialien und Farben wurde das Armaturenbrett.
Den neuen 3,0-Liter-Dieselmotor des Ecodaily gibt es in zwei Leistungsstufen: 140 und 170 PS. Er nutzt – wie die meisten Motoren seiner Größe – zur Einhaltung der Abgasnormen die Technik der Abgasrückführung und besitzt einen Dieselpartikelfilter. Zudem verfügt er über einen zweistufigen Turbolader. Der Einstiegspreis des Ökodaily für den kleinsten Kastenwagen mit kurzem Radstand und flachem Dach beträgt 29.095 Euro (o. MwSt). (tpi)