Omnichannel-Fulfillment: DB Schenker setzt auf Robotik

In seinem Distributionszentrum in Prag setzt der Logistikkonzern DB Schenker auf autonome mobile Roboter von Geek+ sowie weitere automatisierte Komponenten. Projektpartner ist Körber.

DB Schenker steigert die Effizienz im Lager mit automatisierten Komponenten, Kommissioniersystemen und 100 autonomen mobilen Robotern (AMR). | Bild: Körber Supply Chain
DB Schenker steigert die Effizienz im Lager mit automatisierten Komponenten, Kommissioniersystemen und 100 autonomen mobilen Robotern (AMR). | Bild: Körber Supply Chain
Tobias Schweikl

Der Logistikdienstleister DB Schenker hat gemeinsam mit dem Projektpartner Körber in seinem neuen Distributionszentrum in Prag mehr als 100 vollintegrierte AMRs von Geek+ in Betrieb genommen. Weitere Systemkomponenten in der 18.000 m² großen Anlage umfassen Fördertechnik, Servicelines für Mehrwertdienste, einen Verpackungsbereich und einen Cross-Belt Versandsorter. Körber ist seit dem Jahr 2020 weltweiter Vertriebs- und Integrationspartner von Geek+.

Die Arbeitszuweisung der Roboter in der Ware-zu-Person-Kommissionierung wird über Software von Körber gesteuert. Etwa 15 Arbeitsplätze werden mit Put-to-Light- und Pick-by-Light-Systemen für verbesserte Ergonomie und Leistung ausgestattet. Diese Systeme sollen vollständig integriert und vernetzt arbeiten, um optimierte Strategien für einen verbesserten Kundenservice zu ermöglichen.

„DB Schenker hat als früher Innovator auf dem osteuropäischen Markt hervorragende Erfolge erzielt. Angesichts der wachsenden Online-Affinität der Kunden infolge COVID-19 sind wir gut aufgestellt, um das Serviceangebot für unseren schnell wachsenden Kundenstamm zu erweitern und zu verbessern“, so Ingo Brauckmann, Executive Vice President Contract Logistics / SCM Europe bei DB Schenker.

Die Zusammenarbeit zwischen Körber und DB Schenker reicht bis ins Jahr 2006 zurück und hat Projekte in den Bereichen Lagerverwaltungssoftware, Automatisierung, Voice und Simulation hervorgebracht. Die Inbetriebnahme der Anlage in Prag ist für Anfang 2023 geplant.