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Online-Apotheke DocMorris spart Material und Transportkosten durch neue E-Commerce-Verpackungen

Kleine Ursache, große Wirkung: Mit einer neuen, etwas niedrigeren Versandverpackung spart die Online-Apotheke Doc Morris bis zu 40 Lkw-Fahrten pro Jahr ein. Dank der Digitaldrucktechnologie kann der Karton auch marketingwirksam bedruck werden.

Auf der Außenseite des Versandkartons für DocMorris finden Informationen für Versand und Endkunden ihren Platz. | Bild: Thimm
Auf der Außenseite des Versandkartons für DocMorris finden Informationen für Versand und Endkunden ihren Platz. | Bild: Thimm
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Der Verpackungshersteller Thimm Group GmbH + Co. KG hat für die Online-Apotheke DocMorris eine optimierte Versandverpackung entwickelt, die universell einsatzbar ist. Mit der neuen Verpackung spart das Unternehmen Material ein und minimiert seine Transportkosten und die CO2-Emmissionen.

Bislang griff die Versandapotheke DocMorris für ihre Logistikstandorte in Heerlen (Niederlande) und Ludwigshafen (Deutschland) auf unterschiedliche Verpackungslieferanten zurück. Mit dem Verpackungsspezialisten Thimm als neuen zentralen Lieferanten, habe DocMorris nun einen Partner gefunden, der alle Versandstandorte beliefern kann und zudem eine Optimierung und Standardisierung der bestehenden Verpackung vorangebracht habe.

Der Faltkarton aus Wellpappe in B-Qualität wurde von Thimm in seiner Höhe reduziert, um den Materialeinsatz zu verringern und den Volumennutzungsgrad zu optimieren. In der Folge konnte die benötigte Anzahl an Transportpaletten im weiteren Versandprozess deutlich verringert werden, sodass DocMorris nach Aussage von Thimm 40 Lkw-Fahrten pro Jahr einspare.

„Mit einer einfachen Anpassung der Verpackung konnten wir sofortige Vorteile hinsichtlich Nachhaltigkeit und Kostenoptimierung für unseren Kunden DocMorris generieren“, erklärt Valerie Hornig, Unternehmenssprecherin Thimm.

Auf der Außenseite des neuen Standard-Versandkartons für DocMorris finden wichtige Informationen für Versand und Endkunden ihren Platz, einfarbig gedruckt im Flexo-Direktdruckverfahren. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Thimm wurde jedoch noch eine weitere Version des Faltkartons mit einer vollflächig bedruckten Innenseite des Kartondeckels entwickelt. Diese Druckfläche kann nun von DocMorris als Werbefläche an ihre Partner und Lieferanten vergeben werden und ersetzt somit zusätzliche Beileger.

Gleichzeitig erhält der Versandkarton durch den auffälligen Druck eine optische Aufwertung, insbesondere beim Auspacken. Dank der Digitaldrucktechnologie können Druckbilder variiert, kurzfristig gewechselt oder um fortlaufende Codes ergänzt werden.

„Das Beispiel DocMorris zeigt deutlich, welche vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile in digital bedruckten Verpackungen stecken. Wir bei Thimm arbeiten stetig daran, diese für unsere Kunden zu realisieren. So wird eine einfache Versandverpackung vom Kostenpunkt zum Ertragspunkt“, fasst Valerie Hornig zusammen.

Zu DocMorris

Die DocMorris AG (bis Mai 2023 Zur Rose Group AG) ist ein Schweizer Arzneimittelvertriebsunternehmen. Das Unternehmen wurde 1993 als Ärztegrossist gegründet und betätigt sich seit 2001 auch als Versandapotheke für Privatkunden. Im Mai 2023 wurde die ursprüngliche Aktivität als Ärztegrossist in der Schweiz verkauft. Die bekanntesten Marken des Konzerns sind die niederländische Versandapotheke DocMorris, der Videosprechstundenanbieter TeleClinic (Telemedizin) in München, sowie die deutsche Versandapotheke Medpex. DocMorris ist seit 2012 die größte Online-Apotheke Europas.

DocMorris gehört zu den 500 größten Unternehmen der Schweiz. Die Aktien sind an der SIX Swiss Exchange notiert (Stand 20.01.25: 20,60 CHF). Das Unternehmen beschäftigt rund 1.900 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1,608 Mrd. Franken (1,708 Mrd. Euro) und einen Außenumsatz von 1,836 Mrd. Franken (1,950 Mrd. Euro).

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