Online-Ausschreibung optimieren

Steigende Frachtraten und zunehmende Laderaumverknappung sind die dominierenden Stichworte der letzten Monate im Transport- und Logistikgewerbe.
Redaktion (allg.)
Im Gegensatz zur konventionellen Form ermöglicht die Ausschreibung von Frachtkontrakten auf einem Onlinemarktplatz wie z.B. Cargoclix allen Akteuren einen zentralen Zugriff auf die Ausschreibungsdaten und den Ausschreibungsprozess. „Mit der von Cargoclix entwickelten Gebotstabelle haben alle Teilnehmer einen stets aktuellen und vor allem realistischen Überblick über die Entwicklung der konkreten Frachtraten.“, so Dr. Victor Meier, einer der Geschäftsführer von Cargoclix. „Eine Optimierung von Preis und Leistung wird oftmals erst dadurch möglich, genau die passenden Dienstleister mit der Ausschreibung zu erreichen“ nennt Meier als einen der Hauptgründe für die positiven Ergebnisse der Online-Ausschreibung. So bietet Cargoclix die Möglichkeit, mit Dienstleistern in Kontakt zu treten, die im Rahmen einer konventionellen Ausschreibung nicht erfasst worden wären. Zudem haben die Spediteure und Frachtführer auf dem Portal ein aktuelles Firmenprofil hinterlegt, das den Anbieter über die Kapazitäten und die Leistungsfähigkeit des Bieters informiert. Neben der Ausschreibung von Kontrakten wird bei Cargoclix auch die kurzfristige Vergabe im Spotmarkt immer stärker genutzt, um Spitzen abzudecken. Durch die standardisierte Form der Darstellung der Ausschreibung auf der Plattform sowie des einheitlich-formalen Bietverfahrens spart ein Einkäufer verglichen mit konventionellen Ausschreibungen Zeit und Ressourcen. Ein statistisches Vergleichstool sowie ein eigens entwickelter Szenario-Manager – ein Simulationsinstrument für den Vergleich unterschiedlicher Vergabe-Szenarien - unterstützen bei Cargoclix die Entscheidungsfindung.