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Opel: Vivaro-e als vollelektrische Pritsche mit Schoon-Aufbau

Der E-Van kommt jetzt auch als Schoon-Pritschenwagen mit klappbaren Seiten- und Heckwänden. Eine rutschhemmende Ladefläche und geräumiges Heckfach sowie eine 86 Zentimeter niedrige Ladehöhe und ebener Boden erleichtern das Laden.

Pritsche goes electric: Der Vivaro-e rollt jetzt auch mit Schoon-Aufbau an den Start. | Foto: Opel
Pritsche goes electric: Der Vivaro-e rollt jetzt auch mit Schoon-Aufbau an den Start. | Foto: Opel
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Johannes Reichel

Ab sofort ergänzt eine Mittelhochpritsche das Angebot des Vivaro-e, der bisher als Cargo Kastenwagen, Combi, Doppelkabine und Plattformfahrgestell lieferbar war. Die mit einer 50 kWh oder 75 kWh-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattete Pritschenwagen-Version des emissionsfreien leichten Nutzfahrzeugs wird von den Spezialisten der Schoon Fahrzeugsysteme & Metalltechnik GmbH aufgebaut. Die Umbauexperten sind zertifizierter Opel-Partner und erfüllen so speziell definierte Qualitätsanforderungen. Als Basis für den Pritschenaufbau dient der Opel Vivaro-e als Plattformfahrgestell mit einer Sitzreihe und einem Radstand von 3,27 Meter. Die Mittelhochpritsche bietet ein Kastenmaß von 2,44 x 1,83 x 0,40 Meter (Länge x Breite x Höhe). Für den universellen Einsatz lassen sich die 40 Zentimeter hohen Aluminium-Bordwände an den Seiten und am Heck herunterklappen. Der robuste und verwindungssteife Stahlrahmen ist feuerverzinkt und bietet zehn Jahre Garantie gegen Durchrostung. Die niedrige Ladekantenhöhe von 86 Zentimetern soll das Be- und Entladen weiter erleichtern. Die Ladefläche selbst ist vollkommen eben ohne innenliegende Radkästen, so dass sie vollkommen ausgenutzt werden kann. Den sicheren Zugang zur Ladefläche ermöglicht ein Klapptritt an der Innenseite der Heckbordwand. Schwellerbleche unterhalb des Pritschenaufbaus runden das ebenso praktische wie hochwertige Gesamtbild ab. Die Nutzlast beträgt bis zu 960 kg im Falle der Version mit einer 50 kWh Batterie.

Ladefläche voll erhalten

Der rundum versiegelte und in einem Stück gefertigte Ladeboden verfügt über eine rutschhemmende Oberfläche sowie drei an jeder Seite in den Außenrahmen eingelassene Verzurrösen. Werkzeug und weitere Utensilien lassen sich im geräumigen, 2,4 Meter tiefen Heckfach unter der Ladefläche verstauen. Der 1,13 Meter breite Deckel des Fachs ist abschließbar und lässt sich zum Öffnen nach unten klappen. Wird weiterer Platz zum Verstauen von zusätzlichem Arbeitsmaterial benötigt, bietet Schoon eine Werkzeugkiste in den Maßen 1,80 x 0,63 x 0,53 Meter als Zubehör an, die auf der Ladefläche direkt hinter der Fahrzeugkabine verankert wird. Die Grundvariante des Pritschen-Aufbaus ist bereits ab 6.890 € (zzgl. MwSt.) im Zwei-Rechnungsgeschäft erhältlich.
 

Mit großem Akku bis zu 328 Kilometer Reichweite

Die E-Pritsche bietet mit 75-kWh-Akku bis zu 328 Kilometer Reichweite (WLTP). Die Batterie befindet sich im Fahrzeugboden unter Ladefläche und Heckfach, so dass die von einem Vivaro gewohnten Ladekapazitäten voll genutzt werden können. Wie vom Cargo bekannt beträgt die Leistung des Synchron-E-Motors 100 kW/136 PS, das maximale Drehmoment aus dem Stand von 260 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt. Die Batterien lassen sich per Wall Box, Fast Charger oder über jede Steckdose laden, am Schnelllader mit bis zu 100 kW Gleichstrom, was beim 75 kWh-Akku in rund 45 Minuten bis zu 80 Prozent Ladung sorgen soll. Wie gehabt Serie ist der 11 kW-On-Board-Charger für dreiphasigen Wechselstrom. Alle Ladevorgänge sollen so schonend stattfinden, so dass Opel für die Batterie eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometer Laufleistung gibt.

Neben dem Vivaro-e bietet Opel ebenfalls den Kompaktvan Combo-e Cargo sowie den größten in der LCV-Familie, den Movano-e, als batterie-elektrische Modelle an. Damit ist  die gesamte Palette leichter Nutzfahrzeuge von Opel vollelektrisch, emissionsfrei bestellbar. Und mit dem neuen Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid-Transporter Vivaro-e Hydrogen, der 400 Kilometer Reichweite bieten soll, rollt zudem ein Modell für schwerere Aufgaben und längere Strecken ins Programm.

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