06.10.2009
Redaktion (allg.)
Ausgestattet ist das Gerät mit dem patentiertem „QuickIn“-Schnellspannsystem für den Zubehörwechsel. Die neue Generation ist einzeln und in drei Profi-Sets für Nutzfahrzeug-Werkstätten sowie für Autoglasern und Pkw-Werkstätten erhältlich. Das Elektrowerkzeug ist mit einem 400-Watt-Motor ausgestattet. Für einen schnellen Arbeitsfortschritt sorgt das Getriebe mit einer Schwingbewegung von zweimal 1,6 Winkelgraden und bis zu 18.500 Schwingungen in der Minute.
Das Profi-Set „Cargo“ ist speziell für die Instandhaltung von Lkws, Bussen, Wohnmobilen und Schienenfahrzeugen entwickelt. Arbeiten in Nutzfahrzeug-Werkstätten unterscheiden sich von denen in Kfz-Werkstätten nicht nur durch die Größe der Fahrzeugscheiben, sondern auch in vielen anderen Anwendungen. Verfugungen bei Busscheiben beispielsweise müssen mit einem V-Schnitt von außen entfernt werden. Hierfür hält Fein ein spezielles Werkzeug bereit.
Die oszillierende Bewegung des Fein SuperCut Automotive FSC 1.6 Q wird beim Profi-Set Cargo bei Bedarf durch ein Zugseil verstärkt. Das Elektrowerkzeug kann auch zum Entfernen von Restkleber und Abdeckpaneelen oder für Trennschnitte bei Seitenscheiben eingesetzt werden. Neu im Profi-Set sind ein U-Messer und jeweils zusätzlich ein L-Messer und ein Z-Messer. (tpi)