Paketlogistik: DPD führt Onlinebewertung ein und ermöglicht digitales Trinkgeld für Zusteller

Der Paketdienstleister DPD will seine Empfänger künftig enger in die Prozesse einbinden. Online sollen sie künftig die Zustellung bewerten und sogar PayPal-Trinkgeld vergeben können.
Mit der DPD-App können Empfänger künftig die Servicequalität bewerten und Trinkgeld via PayPal für den Zusteller vergeben. | Foto: DPD
Mit der DPD-App können Empfänger künftig die Servicequalität bewerten und Trinkgeld via PayPal für den Zusteller vergeben. | Foto: DPD
Tobias Schweikl

Der Paket- und Expressdienstleister DPD will es Empfängern künftig ermöglichen, online ein Feedback über die Servicequalität zu geben. Darüber hinaus soll man über PayPal dem DPD-Zusteller ein digitales Trinkgeld zahlen können. Die neuen Funktionalitäten sollen ab dem 26. November verfügbar sein und können auch separat voneinander genutzt werden.
Abgestimmt werden kann über die DPD-App oder unter www.paketnavigator.de. Dabei soll die gesamte Serviceleistung von DPD bewertet werden und nicht nur die Zustellerfahrung an der Haustür. Der Paketempfänger kann innerhalb einer Skala 1 bis 5 Sterne vergeben. Klickt er lediglich auf 1 oder 2 Sterne, kann er zudem genauer spezifizieren, mit welchem Aspekt der Dienstleistung er nicht zufrieden war.
Durch die Trinkgeldfunktion können die Empfänger die Serviceleistung des Zustellers direkt honorieren. Voraussetzung ist, dass der betreffende Zusteller sich mit einem PayPal-Konto für die Trinkgeldfunktion registriert hat. Ob er diese Möglichkeit wahrnehmen möchte, entscheidet jeder Zusteller individuell. Wie bei der Servicebewertung erscheint auch hier in der Paketübersicht ein Hinweis auf die Möglichkeit des digitalen Trinkgelds.