17.07.2009
Redaktion (allg.)
Eine neue ergonomische Paletten-Umreifungsanlage hat die Ergopack Deutschland GmbH vorgestellt. Das patentierte System bietet laut Entwickler Andreas Kimmerle einige Vorteile: „Mit Ergopack können Paletten doppelt so schnell umreift werden, ohne dass sich die Mitarbeiter bücken oder um die Palette herumlaufen müssen.“
Die mobile Maschine, die aufgrund des Akkubetriebs weder Stromkabel noch Druckluft benötigt, kann von einer Person bedient werden. Stapel und Paletten bis zu einer Höhe von 2,3 Metern und bis zu einer Breite von 2,4 Metern werden mit Kunststoffbändern umreift. Eine speziell entwickelte Kettenlanze zieht das Verpackungsband unter dem Paket hindurch und auf der gegenüberliegenden Seite hoch. Der Bediener steuert den Prozess entweder mit Hilfe einer Kurbel (Ergopack 700) oder über einen elektronisch geregelten Antrieb (Ergopack 700e).
Die Anschaffungskosten der aktuellsten Modelle betragen zwischen 3.200 und 9.000 Euro. Laut Herstellerangaben gibt es eine Reihe von Fördermöglichkeiten, die den Kauf des Systems als Anschaffung technischer Arbeitshilfen bezuschussen. Genaue Informationen sind bei den jeweiligen Kommunalverbänden und Landesämtern zu erfragen.