Palfinger: Zwei neue Ladebühnen zur Solutrans Lyon

Die bei Kastenwagen beliebte MBB-Bordwand soll leichter geworden sein und höhere Nutzlasten ermöglichen. Unterziehbare Bordwand für Semi-Trailer erstmals mit Zahnstangenantrieb.
Neue Wände: Palfinger kommt zur Solutrans mit zwei Weltpremieren, einer Van-Bordwand und einer unterziehbaren Wand für Semi-Trailer. | Foto: Palfinger
Neue Wände: Palfinger kommt zur Solutrans mit zwei Weltpremieren, einer Van-Bordwand und einer unterziehbaren Wand für Semi-Trailer. | Foto: Palfinger
Johannes Reichel

Kran- und Ladebühnenhersteller Palfinger kommt mit zwei Weltpremieren zur Messe Solutrans in Lyon (17.-21. Nov.). Die Ladebordwand für Kastenwagen, MBB C 500 Van wurde gründlich überarbeitet. Die Hubladebühne mit 500 kg Traglast biete individuelle Montagesätze für alle gängigen Kastenwagentypen, was eine schnelle und einfache Montage gewährleiste. Serienmäßig sei die MBB C 500 VAN mit einer Abrollsicherung von 900 mm Breite in der Plattform sowie mit einem Überfahrblech ausgestattet. In Kürze werde auch eine Variante mit vertikal geteilter Plattform vorgestellt. Bei der neuen MBB C 500 VAN habe man das Eigengewicht deutlich reduzieren können. Somit ergebe sich eine größere Nutzlast.

Als zweite Weltpremiere präsentiert MBB Palfinger die neu entwickelte unterziehbare Ladebordwand MBB R 1500 S Trailer mit Lateral Gear Drive (LGD). Mit 1500 kg Tragkraft bei 1000 mm Lastabstand sei sie speziell für Semi-Trailer-Anwendungen konzipiert. Erstmalig finde bei diesem MBB Produkt ein Zahnstangenantrieb zum Verfahren des Hubwerks Verwendung. Der bekannte Central Cylinder Drive (CCD) sei ebenfalls weiterhin erhältlich, so dass dem Anwender nun zwei unterschiedliche Antriebskonzepte zum Verfahren der Bühne unter das Heck, zur Verfügung stünden. Ein kompaktes Design verbunden mit einfacher Montage würden für universelle Einsetzbarkeit der Bühne sorgen. Selbstverständlich seien auch für die MBB R 1500 S Trailer mit „LGD“ die vielfältigen Optionen aus dem Hause MBB erhältlich, ergänzt der Hersteller.

Printer Friendly, PDF & Email