Pharmalogistik: Neues Distributionszentrum für DHL Life Sciences

Der niederländische Systemintegrator Inther hat ein neues Verteilzentrum an DHL Life Sciences übergeben. Am neuen Standort werden zwei ältere DHL-Standorte zusammengefasst.

Die Fördertechnik bedient unter anderem vier Goods-to-Person-Arbeitsplätze mit Leuchtanzeigen für bis zu acht Fächer pro Behälter. | Bild: Inther Group
Die Fördertechnik bedient unter anderem vier Goods-to-Person-Arbeitsplätze mit Leuchtanzeigen für bis zu acht Fächer pro Behälter. | Bild: Inther Group
Tobias Schweikl

Für den auf Lösungen im Bereich Medizin und Healthcare spezialisierten Dienstleister DHL Life Sciences hat die niederländische Inther Group in Laekebeek in der Region Brüssel ein neues Distributionszentrum für Pharmaartikel fertiggestellt. In der neuen Anlage wurden zwei ältere DHL-Standorte integriert.

Das neue Logistikzentrum mit einer Lagerkapazität von 25.000 Quadratmetern und mehreren Temperaturzonen lagert Medikamente und Pharmabedarf und beliefert mehr als 45 belgische Krankenhäuser, Ärzte, Apotheker und Großhändler.

„Ein großer Vorteil dieses Projekts war es, dass wir die Anlage am neuen DC-Standort in Laekebeek von Grund auf völlig frei aufbauen konnten“, erklärt Max Nijssen, verantwortlicher Vertriebsingenieur für dieses Projekt bei der Inther Gruppe. „Dies kam der Baugeschwindigkeit und dem Endergebnis zugute.“

So suchte DHL nach höherer Effizienz durch mehr Automatisierung, um das Auftragsprofil mit Lieferung auch höheren Stückzahlen pro Auftragszeile innerhalb von 24 Stunden schnell und fehlerfrei abzuwickeln. Zudem wollte DHL unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten verschiedene Bestellungen eines Endkunden in einer Box kombinieren können.

Dazu wurde unter anderem ein Shuttle-Korridor mit 27 Ebenen installiert. In einer ersten Anlaufphase wurden davon 17 mit rund 6.500 Lagerbehältern in Betrieb genommen. Die einzelnen Shuttles verfügen über Inthers eigene DTS-Software, um eine Kopplung und Integration mit allen anderen Hardwarekomponenten zu sichern.

Zudem hat die Inther Group 635 Meter Fördertechnik installiert. Sie bedient unter anderem vier Goods-to-Person-Arbeitsplätzen mit Leuchtanzeigen für bis zu acht Fächer pro Behälter und Pick-to-Light-Lösungen. Ein Inther ADI (Automated Document Inserter) sorgt für die Beigabe der richtigen Dokumente pro Sendung. Kartonaufrichter und -verschließer, drei Print & Apply-Maschinen und eine integrierte Waage komplettieren das Gesamtsystem für DHL – das durchweg in den DHL-Hausfarben lackiert ist.

Für eine erfolgreiche Übergabe der Anlage wurden verschiedene umfangreiche Testphasen mit Hunderten von Testszenarien und fast 1.000 Aktionen bei und von Inther Group und DHL durchgeführt. Darunter ein System Integration Testing zur Verknüpfung der Anlagenkomponenten und Prozesse mit dem DHL-System Gaels.

Im November 2021 konnte DHL das System in Betrieb nehmen. In der After-Sales-Phase betreut und analysiert die Inther Group die Anlage und die Prozesse in der Praxis weiter.