Platooning: Daimler Trucks mit drei Actros bei Demonstrationsfahrt

Daimler Trucks nimmt mit drei Mercedes-Benz Lkw an der Initiative „European Truck Platooning Challenge 2016" der niederländischen Regierung teil. Drei autonom fahrende und vernetzte Actros starteten am 4. April 2016 im Verbund in Stuttgart.
Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und Sven Ennerst, Leiter Truck Engineering & Global Procurement Daimler Trucks, verabschieden die Fahrer des ersten vernetzten Mercedes-Benz Actros Lkw-Verbunds vor ihrer Fahrt nach Rotterdam. (Foto: Daimler AG)
Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und Sven Ennerst, Leiter Truck Engineering & Global Procurement Daimler Trucks, verabschieden die Fahrer des ersten vernetzten Mercedes-Benz Actros Lkw-Verbunds vor ihrer Fahrt nach Rotterdam. (Foto: Daimler AG)
Anna Barbara Brüggmann

Im Rahmen einer grenzübergreifenden Verbundfahrt sind am 4. April 2016 drei Platooning-Fahrzeuge von Daimler Trucks von Stuttgart nach Rotterdam in den Niederlanden gestartet. Mit den drei „Actros" unterstützt Mercedes-Benz damit zusammen mit fünf weiteren europäischen Lkw-Herstellern aktiv die Initiative „European Truck Platooning Challenge 2016“ der niederländischen Regierung im Rahmen ihrer EU-Ratspräsidentschaft.

Wolfgang Bernhard, verantwortlich im Vorstand der Daimler AG für Daimler Trucks und Daimler Busses, schickte die Fahrer persönlich vom Mercedes-Benz Museum aus auf ihre zweitägige Reise. Die Ankunft im Hafen von Rotterdam ist am 6. April 2016 geplant. Die Demonstrationsfahrt von Daimler Trucks führt von Stuttgart über Heilbronn (A81) auf den Autobahnen A61 und A67 durch die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen in Richtung Venlo, um dort die deutsch-niederländische Grenze zu passieren. Mit der European Truck Platooning Challenge adressieren die europäischen Nutzfahrzeug-Hersteller gemeinsam mit der niederländischen Regierung das Chancenpotenzial von Truck Platooning und die Notwendigkeit einer harmonisierten, grenzüberschreitenden Regulierung, um effizienten Straßengüterverkehr EU-weit zu erleichtern.


Bernhard: „Wir sehen Platooning als einen sinnvollen Baustein des integrierten Ansatzes, bei dem alle am Straßengüterverkehr Beteiligten zur CO2- und Kraftstoffreduktion beitragen.“

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