Praxistest: Lkw-Reifen von Goodyear

Mit den neuen Lkw-Reifen KMAX und FUELMAX hat Goodyear zwei Reifenfamilien entwickelt, die durch höhere Laufleistung und niedrigeren Rollwiderstand den Kraftstoffverbrauch senken sollen.
Redaktion (allg.)

So bietet die FUELMAX-Serie laut Goodyear insbesondere durch die Senkung des Rollwiderstandes - bei ausgewogener Gesamtleistung - eine um 15 Prozent höhere Laufleistung als die bisherigen LHS-Reifen des Herstellers. Bei der Entwicklung der KMAX-Familie standen dagegen eine höhere Laufleistung und bessere Ganzjahreseigenschaften als frühere Goodyear-Produkte im Vordergrund. Verglichen mit der Vorgängerserie RHS/RHD sollen die KMAX-Reifen eine um 35 Prozent höhere Laufleistung erreichen. Zudem sind die Antriebsreifen wintertauglich und somit als Ganzjahresreifen geeignet. Beide neuen Serien umfassen Lenkreifen, Antriebsreifen und Trailerreifen. In einem großangelegten Praxistest haben Transportunternehmen vom 1. Juli bis 31. August 2014 Gelegenheit, die neuen Lkw-Reifenfamilien einem kritischen Test zu unterziehen und über ihre Erfahrungen zu berichten. Näheres können Interessierte im Internet unter www.testthemax.eu erfahren.

(iha)