Produktion startet: DAF montiert Elektro-Lkw in Eindhoven

Beim Lkw-Hersteller DAF startet im Frühjahr die Serienproduktion der vollelektrischen XD und XF Electric. Das neue Werk befindet sich auf dem DAF Trucks-Gelände in Eindhoven.

Das neue Werk verfügt über zwei Montagelinien. (Foto: DAF)
Das neue Werk verfügt über zwei Montagelinien. (Foto: DAF)
Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Claus Bünnagel)

DAF erweitert seine Produktionsstandorte um ein neues Montagewerk für Elektro-Lkw, in dem die Produktion der DAF XD und XF Electric der neuen Generation in diesem Frühjahr beginnen soll. Diese vollelektrischen Modelle bieten eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Das neue Werk befindet sich auf dem DAF Trucks-Gelände in Eindhoven. Der Bau nahm 18 Monate in Anspruch.

Die ersten DAF XD- und XF-Elektro-Lkw werden diesen Frühling vom Band rollen. DAF geht davon aus, dass die Produktion in den nächsten Jahren auf mehrere Tausend Fahrzeuge pro Jahr ansteigen wird, was der steigenden Nachfrage nach vollelektrischen Lkw entspricht.

Die Grundlage für jeden DAF-Elektro-Lkw der neuen Generation ist ein sogenannter Gleiter, ein Fahrgestell ohne Antriebsstrang, aber mit Fahrerhaus. Er wird auf der DAF-Hauptproduktionslinie für Lkw produziert. Die 4x2-Sattelzugmaschinen und 6x2-Lkw werden dann in einem achtstufigen Prozess auf der Produktionslinie für XD und XF Electric-Lkw fertiggestellt.

Das neue Werk verfügt über zwei Montagelinien. Die Batteriesätze werden auf der untergeordneten Montagelinie montiert, während alle Hochspannungskomponenten - einschließlich Batterien und Antriebsstrang – auf der Hauptmontagelinie auf dem Fahrgestell ergänzt werden. Die letzte Station dient dann der gründlichen Kontrolle.

Wie alle DAF-Fahrzeuge werden auch die XD und XF Electric auf die Wünsche jedes einzelnen Kunden zugeschnitten. Aus diesem Grund sind die elektrischen Antriebsstränge von Paccar modular. Zusätzlich zu den beiden EX-Motoren mit sechs verschiedenen Leistungsstufen können die Batteriesätze je nach Kundenanforderung auch an verschiedenen Positionen am Fahrgestell montiert werden. Dies sorgt für hohe Flexibilität im Sinne der Aufbauhersteller.

Die DAF-Baureihen XD und XF Electric wurden im September auf der IAA in Hannover vorgestellt. Die vollelektrischen Antriebsstränge von Paccar liefern Leistungen zwischen 170 und 350 kW. DAF bietet auch eine Auswahl an Batteriesätzen mit modularem Ansatz an. Der kleinste Satz enthält zwei „Stränge“, die zusammen eine Kapazität von 210 kWh haben und eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern bieten. Die größte Option verfügt über fünf Stränge mit einer Kapazität von 525 kWh und kann eine Reichweite von über 500 Kilometer erreichen. Die Elektro-Lkw sind auf schnelles Aufladen vorbereitet, und selbst der größte Batteriesatz kann in knapp über 45 Minuten von null auf 80 Prozent aufgeladen werden.