Quantron für Rhenus: Neuer E-Van für Mikrodepot-Konzept
Die Quantron AG hat gemeinsam mit der Firma B. Göbel & Sohn GmbH einen E-Transporter mit Hub-Aufbau an den Letzte-Meile-Spezialisten Rhenus Home Delivery ausgehändigt. Der Quantron QLI BEV 7,2 Tonnen sei speziell für eine unkomplizierte und emissionsfreie Auslieferung von innerstädtischen Mikrodepots direkt zum Endkunden entwickelt worden. Laut Quantron wird Rhenus Home Delivery insgesamt sieben vollelektrische Transporter mit diesen Spezialaufbauten bekommen.
Schnelles Be- und Entladen
Rhenus Home Delivery ist nach eigenen Angaben europäischer Marktführer im 2-Mann-Handling von Heavy-Bulky-Waren auf der Letzten Meile. Für die Endkundenbelieferung hat das Unternehmen nach Partnern gesucht, die ihnen auf ihr Mikrodepot-Konzept maßgeschneiderte Transporter liefern können. Neben der Voraussetzung eines emissionsfreien Antriebs wurde an die Fahrzeuge auch der Anspruch gestellt, dass sie eine möglichst schnelle und unkomplizierte Be- und Entladung für eine Optimierung der Lieferprozesse ermöglichen. Die Mikrodepots dienen Rhenus Home Delivery als innerstädtische Zwischenlager. Ausgehend vom lokalen Auslieferdepot werden die Wechselkoffer gebündelt und in der Nacht in das Mikrodepot verbracht, um möglichst wenige Einzelfahrten zu benötigen und die morgendliche „Rushhour“ zu entlasten.
Weitere Gewichtsklasse
Gemeinsam mit der B. Göbel & Sohn GmbH hat Quantron ein solches Fahrzeug entwickelt. Quantron war bei dem Projekt für die Elektrifizierung des Fahrzeugs zuständig. Der Quantron QLI BEV mit 7,2 Tonnen Gesamtgewicht auf Basis des Iveco Daily erweitert das bisherige Angebot des Quantron QLI um eine neue Gewichtsklasse. Mit seinem geräuscharmen und emissionsfreien Antrieb ist er ideal für innerstädtische Auslieferungen auf der letzten Meile geeignet. Die B. Göbel & Sohn GmbH hat die Integration des elektrohydraulischen Scherenhubtisches übernommen. Dieser ist in der Lage, die speziellen Wechselkoffer für das Mikrodepot schnell zu be- und entladen und sicher zu transportieren.
Jonas von Frieling, Head of Innovation Hub der Rhenus Home Delivery und Rhenus High Tech: „Wir als Rhenus Home Delivery haben uns für Quantron entschieden, weil mit dem Start ‚Projekt Mikrodepot‘ relativ schnell klar war, dass wir ein Fahrzeug bauen wollen, was es so am Markt nicht gibt. Und für diese Kooperation haben wir Partner gesucht, die mit uns gemeinsam diesen Weg gehen wollen.“
René Wollmann, CTO und ernannter Vorstand der Quantron AG: „Wir freuen uns sehr, dass Rhenus Home Delivery uns gemeinsam mit Göbel als Umsetzungspartner für ihre Idee ausgewählt hat. Das erste Fahrzeug befindet sich bereits in der Erprobungsphase und wir freuen uns auf die nächsten Schritte mit Rhenus Home Delivery und Göbel, um im Sinne einer Co-Creation dieses Konzept zu verbessern und weiterzuentwickeln.“
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)