Quantron wird Importeur für CATL

Die Lithium-Ionen-Akkus des chinesischen Großherstellers und Zellspezialisten CATL sind europaweit über Quantron zu beziehen.

Im Homeoffice: Andreas Haller von Quantron (li.) und Akin Li von CATL (re.) unterzeichneten den Vertrag zur Zusammenarbeit. | Foto: Quantron
Im Homeoffice: Andreas Haller von Quantron (li.) und Akin Li von CATL (re.) unterzeichneten den Vertrag zur Zusammenarbeit. | Foto: Quantron
Johannes Reichel
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Der Augsburger E-Mobilitäts- und Umrüstspezialist Quantron und CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) haben einen umfassenden Handels & Servicevertrag abgeschlossen. Quantron ist jetzt autorisierter Distributor und Service-Partner des weltweit größten Batterieproduzenten für Nutzfahrzeuge, Busse und Industrieanwendungen in Europa. Als Importeur ist die Quantron AG autorisierter CATL Händler und wird CATL Batterien in Europa auszuliefern. Die beiden Unternehmen unterstützen sich somit gegenseitig bei ihrem Streben die e-Mobilität in Europa voran zu treiben.

Die Quantron AG wird zukünftig standardisierte CTP (cell to pack) Batterielösungen (basierend auf LFP-Zellchemie) einsetzen. Dadurch ist man in der Lage, eine hohe Energiedichte kombiniert mit niedrigen Kosten und einer hohen Nachhaltigkeit (kobaltfrei) in den Fahrzeugen anzubieten. Zusätzlich bietet Quantron flexible und integrierte Batterielösungen mit den NMC-Batterieprodukten von CATL für spezifische Kundenanforderungen an, bringt diese schnell in die Serienproduktion und liefert sie in den entsprechenden Mengen.

Aufgrund geringer Abnahmevolumina stoßen kleine und mittelgroße Unternehmen häufig auf Probleme bei der Suche nach bedarfsgerechten Batterielösungen. Durch den Zugriff auf standardisierte Komponenten von CATL, wie Batteriemodule, will Quantron AG nach eigenen Angaben entsprechende Lösungen mit kurzen Lieferzeiten und gutem Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Was bedeutet das?

CATL ist in den letzten Jahren zum größten Hersteller von Lithium-Ionen-Akkumulatoren herangewachsen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Ningde (China) will auch abseits des PKW-Marktes den Ausbau der Elektromobilität in Europa vorantreiben. Die Zusammenarbeit mit der Quantron AG in den Bereichen Vertrieb und After Sales bestärkt dieses Vorhaben und bietet der Region Augsburg die Möglichkeit, eine Vorreiterrolle im Bereich der e-Mobility einzunehmen.