Werbung
Werbung
Werbung

Recaro: Richtig Sitzen im automen Truck

Adient/Recaro  Der Sitzhersteller entwickelt eine Lösung, die besonderen Anforderungen des Platooning und des (teil-)automatisierten Fahrens berücksichtigt.

Mit seinem neuesten Sitzkonzept „Seating tomorrow“ zeigt, wie sich Fahrer- und Beifahrersitz in eine Ruhe- und Relax- sowie eine Arbeitsplatzposition umwandeln lassen. Foto: Adient
Mit seinem neuesten Sitzkonzept „Seating tomorrow“ zeigt, wie sich Fahrer- und Beifahrersitz in eine Ruhe- und Relax- sowie eine Arbeitsplatzposition umwandeln lassen. Foto: Adient
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
von Torsten Buchholz, nfz-messe.com

Recaro, die Premium-Marke des Sitzherstellers Adient, stellt in Hannover ein innovatives Sitzkonzept vor: Mit seiner Ausrichtung auf autonomes Fahren und alternative Güterverkehrssysteme wie Platooning greift der Demonstrator „Seating tomorrow“ zentrale Zukunftstreiber der Nutzfahrzeugindustrie auf.

Im digital vernetzten Lkw der Zukunft verändert sich beim Platooning, der automatisierten Kolonnenfahrt, das Nutzungs- und Anforderungsprofil innerhalb der Kabine: Die Fahrer von automatisiert gesteuerten Konvoi-Trucks könnten zukünftig bei entsprechender Gesetzgebung während des Kolonnenbetriebs beispielsweise ihre Ruhezeiten nehmen oder organisatorische Arbeiten am Laptop erledigen.

Recaro Commercial Vehicle Seating hat sich für seinen Demonstrator „Seating tomorrow“ intensiv mit dieser neu definierten Rolle von Berufsfahrern beschäftigt. Vorgestellt wird nun ein Konzept für Fahrer- und Beifahrersitz, das sich gleichermaßen als komfortabler Arbeitsplatz, Relax-Zone oder Ruhebett nutzen lässt. Dazu gehören unter anderem digital gesteuerte Komfort- und Sicherheitsfunktionen zur Aktivierung (Massage, Mobilisation) und zum Monitoring von Körperfunktionen. Am Messestand ist außerdem das komplette Recaro Sitzportfolio für den Nachrüstmarkt in Europa und Nordamerika zu sehen.

Adient stellt aktuelle zudem Seriensitzmodelle aus den Kabinen europäischer, indischer und chinesischer Truckhersteller vor und adressiert im Rahmen seiner globalen Wachstumsstrategie weitere Nutzfahrzeugregionen mit spezifischen Sitzlösungen.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung