Regalbediengeräte: Weniger Stromverbrauch trotz hoher Leistung

Ein von Jungheinrich entwickeltes Regalbediengerät speichert Bremsenergie in Super Caps und senkt so den Stromverbrauch beim Beschleunigen.

Das STC 2B1A ist bei Jungheinrich das erste Regalbediengerät für Kleinteile aus eigener Entwicklung. Es erreicht eine Fahrgeschwindigkeit von mehr als sechs Metern pro Sekunde. | Bild: Jungheinrich
Das STC 2B1A ist bei Jungheinrich das erste Regalbediengerät für Kleinteile aus eigener Entwicklung. Es erreicht eine Fahrgeschwindigkeit von mehr als sechs Metern pro Sekunde. | Bild: Jungheinrich
Tobias Schweikl

Die T.S. Altotec GmbH, ein Spezialist für Fenster- und Türsysteme aus Aluminium, baut im österreichischen Burgenland eine neue Produktionsstätte. Das Unternehmen errichtet dafür im Wirtschaftspark Pinkafeld ein 17.000 Quadratmeter großes Werk, das im November 2019 seinen Betrieb aufnehmen soll.

In einer rund 60 Meter langen Halle befinden sich unter anderem ein Hochregallager mit 1.000 Palettenstellplätzen sowie ein Automatisches Kleinteilelager (AKL) mit rund 7.300 Behälterplätzen. Während das Hochregallager mit dem Regalbediengerät MIAS Maschinenbau, Industrieanlagen & Service GmbH, einer Tochter der Jungheinrich AG, bedient wird, kommt in dem AKL in der gleichen Halle das „STC 2B1A“ von Jungheinrich zum Einsatz.

Das STC 2B1A ist Jungheinrichs erstes Regalbediengerät für Kleinteile aus eigener Entwicklung. Es erreicht eine Fahrgeschwindigkeit von mehr als sechs Metern pro Sekunde. Zusätzlich verfügt es über „Super Caps“ als Energiepuffer. Diese speichern die bei Bremsvorgängen freigesetzte Energie und speisen sie beim Beschleunigen wieder in das Antriebssystem ein.

Die Steuerung der Lagerprozesse übernimmt das modular an die Unternehmensanforderungen angepasste „Jungheinrich Warehouse Management System“. Der Lieferumfang umfasst darüber hinaus auch Fördertechnik inklusive der Steuerung des Warenein- und Warenausgangs sowie für die Kommissionierung für die Produktion.

„Für uns war es besonders wichtig, mit Jungheinrich einen Partner an unserer Seite zu haben, der das gesamte Leistungsspektrum der automatisierten Systemlösung aus einer Hand bieten kann“, sagt Wolfgang Pötzelsberger, Betriebsleiter und Assistent der Geschäftsleitung bei Altotec.