Renault: Neuer Master spart mit Aerodynamik Energie
Der französische Automobilhersteller Renault hat einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des Master gegeben, der auf der Nutzfahrzeug-Fachmesse Solutrans (21.-25.11.) in Lyon Premiere feiert. Der neue Van kommt wahlweise mit reinem Elektroantrieb oder Verbrennungsmotor und soll sich durch die aerodynamische Karosserie und eine laut Hersteller deutlich verbesserte Effizienz auszeichnen. Dank sogenannter „Aerovan“-Karosserie und eines neu entwickelten Bremssystems soll der neue Master in der Elektroversion bis zu 21 Prozent Energie und in der Variante mit Verbrennungsmotor bis zu 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen.
Seit 1980 hat der Hersteller mehr als drei Millionen Exemplare des Master gebaut. Wie die Vorgängergenerationen fertigt Renault die Neuauflage am Standort Batilly in Frankreich. Die Fertigungsstätte wurde umfassend modernisiert, um eine neue und effektivere Produktionsweise zu ermöglichen.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)