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Renault Trucks E-Tech T schafft 600 Kilometer

Einmal laden, 600 Kilometer weit fahren: Mit dem neuen Fernverkehrsmodell will man die Dekarbonisierung des Fernverkehrs forcieren. Bestellungen nimmt der Hersteller ab 2025 entgegen.

600 Kilometer Reichweite: Mit dem neuen E-Tech T will Renault Trucks auch den Fernverkehr elektrifizieren. (Foto: Renault Trucks)
600 Kilometer Reichweite: Mit dem neuen E-Tech T will Renault Trucks auch den Fernverkehr elektrifizieren. (Foto: Renault Trucks)
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Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Renault Trucks erweitert sein Angebot um den reichweitenstarken E-Tech T. Wie der französische Hersteller mitteilt, kommt der E-Truck mit einer Batterieladung 600 Kilometer weit.

Innovative E-Achsen-Technologie für maximale Leistung

Möglich wird diese Reichweite durch eine E-Achse, die Renault Trucks als neue Komponente eingeführt hat. Alle Elemente des Antriebsstrangs, einschließlich der Elektromotoren und des Getriebes, können so im Heck des Fahrzeugs konzentriert werden. Dadurch entsteht zwischen den Längsträgern zusätzlicher Raum für weitere Batteriepakete.

Paritätisch zur Dieseltechnologie

„Die Einführung des neuen Renault Trucks E-Tech T wird den Übergang zur Elektromobilität unterstützen“, sagt Emmanuel Duperray, Senior Vice President Electromobility bei Renault Trucks. „Wir glauben, dass eine Reichweite von 600 Kilometern mit einer einzigen Ladung, kombiniert mit dem Ausbau öffentlicher Ladeinfrastrukturnetze bis 2026 – insbesondere durch unser Joint Venture Milence – uns in die Lage versetzt, die betriebliche Parität mit der Dieseltechnologie zu erreichen, die unsere Kunden erwarten.“

Ergänzung des bestehenden Angebots

Der für den Fernverkehr konzipierte Renault Trucks E-Tech T mit verlängerter Reichweite ergänzt das Elektro-Portfolio des Herstellers, ohne die bestehenden Lösungen zu ersetzen. Renault Trucks bietet weiterhin eine breite Palette an Reichweiten, Konfigurationen und Ausstattungen für spezifische Anwendungen. Um Spediteuren die ideale Lösung zu bieten, stellt Renault Trucks Simulationstools zur Verfügung, mit denen jeder Elektro-Lkw entsprechend den spezifischen Anforderungen konfiguriert werden kann.

Elektro-Lkw ist teurer ein Verbrenner

„Wir wollen kein Rennen um die Reichweite mit einer Ladung führen“, betont Duperray. „Überdimensionierte Batterien beeinträchtigen die Nutzlast, erhöhen die Gesamtkosten und vergrößern den ökologischen Fußabdruck. Fakt ist auch, ein Elektro-Lkw ist teurer als ein Verbrenner-Fahrzeug. Wir müssen die CO₂-arme Logistik überdenken, inklusive der Transportmuster, um die Nutzung der Transportfahrzeuge zu optimieren und die Kosten pro Kilometer zu senken.“

Renault Trucks empfiehlt seinen Kundinnen und Kunden daher, die Batteriegröße an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Darüber hinaus bietet der Hersteller Unterstützung bei der Optimierung der Ladelösung einschließlich der Ladestrategie.

Bestellbar ab 2025

„Mit diesem Ansatz erreichen wir mit unserem Serienmodell Renault Trucks E-Tech T bereits eine tägliche Fahrleistung von über 700 Kilometern“, so Duperray.

Bestellungen für den neuen Renault Trucks E-Tech T werden ab 2025 entgegengenommen. Die Produktion erfolgt im französischen Werk Bourg-en-Bresse, wo seit Ende 2023 die elektrischen Premium-Modelle der Marke hergestellt werden.

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