Werbung
Werbung

Renault Trucks: E-Tech Trafic ergänzt Sortiment

Auch der Lkw-Hersteller nimmt den erneuerten Elektro-Kompaktvan ins Portfolio auf - und rundet sein elektrisches Line-up damit ab, vom 2,8-Tonner bis zum 44-Tonner.

Abrundung nach unten: Der Trafic als Elektro-Version ergänzt das Portfolio der Franzosen, das somit von 2,8 bis 44 Tonnen reicht. | Foto: Renault Trucks
Abrundung nach unten: Der Trafic als Elektro-Version ergänzt das Portfolio der Franzosen, das somit von 2,8 bis 44 Tonnen reicht. | Foto: Renault Trucks
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Auch der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet neben der früheren Schwestermarke Renault Pkw jetzt den jüngst vorgestellten Elektro-Kompakttransporter E-Tech Trafic an. Die Reichweite des E-Vans beträgt bis zu 394 km im Stadtzyklus. Das Fahrzeug kann an jeder öffentlichen Ladestation geladen werden. Mit einer Gleichstrom-Ladestation dauert es 50 Minuten, um von 15 % auf 80 % der Ladung zu kommen. Die Batterien verfügen über eine Kapazität von 52 kWh, setzen auf Typ Lithium-Ionen-Technologie und werden in Europa hergestellt.

Mit einer Nutzlast von bis zu 1,16 Tonnen, einem Fassungsvermögen von 8,9 m³ und der passenden Konfiguration peilt der Van auf Aufgaben im städtischen Bereich. Das Modell ist in zwei Versionen erhältlich, als Red Edition und Red Edition Exclusive. Beide Modelle zeichnen sich durch ein Designpackage aus, das rote Seitenaufkleber, rote Anschnallgurte und das typische E-Tech Heckschild beinhaltet. Das Fahrzeug ist als Kastenwagen, Pritschenwagen oder mit Doppelkabine bestellbar. Zudem sind zwei Längen und zwei Höhen verfügbar.

„Der E-Tech Trafic rundet unser Produktportfolio ab. Mich freut es sehr, dass wir mit dem E-Tech Trafic nun auch den leichten Nutzfahrzeugbereich elektrifizieren und so auch in dieser Fahrzeuggewichtsklasse die CO2-Emissionen signifikant senken können “, erklärt Frederic Ruesche, Geschäftsführer Renault Trucks Deutschland.

Insbesondere für Handwerker bietet der Kompakt-E-Van Vorteile, wie man jüngst in einem Praxistest bewiesen haben will. Der Van absolvierte bei einer Beladung von 750 kg eine Tour, bot einfaches Handling im städtischen Gebiet, so der Anbieter. Renault Trucks sieht sich als erster OEM, der bereits seine komplette Range vollelektrisch anbieten kann. Die Spanne elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge reicht nunmehr vom 2,8 Tonnen Transporter bis zum 44 Tonnen Lkw für den Fernverkehr.

Werbung
Werbung