Renault Trucks: Master mit Update auf Euro 6

Mit Hilfe von SCR-Technologie erfüllt der Transporter die zum Herbst greifende gesetzliche Anforderung. Reichweite von Adblue bis 12.000 km.
Sauber gemacht: Der Renault Master erfüllt ab sofort die Euro-6-Norm, für Transporter und für Lkw. Start-Stopp ist Serie. | Foto: Renault Trucks
Sauber gemacht: Der Renault Master erfüllt ab sofort die Euro-6-Norm, für Transporter und für Lkw. Start-Stopp ist Serie. | Foto: Renault Trucks
Johannes Reichel

Lkw-Hersteller Renault Trucks bietet den Transporter Master (2,8 bis 4,5 Tonnen) ab sofort in Euro-6-Abgas-Einstufung an. Die gesetzliche Hürde, die zum Herbst des Jahres greift, erfüllt der Anbieter mittels SCR-Technologie. Wie zuvor schon bei Kooperationspartner Opel und dessen baugleichem Modell Movano bekannt geworden war, verfügt der Transporter über einen 22-Liter-Adblue-Tank, der eine Reichweite von 12.000 Kilometer ohne Nachfüllen des zusätlichen Betriebsstoffes ermöglichen soll. Der Tankeinfüllstutzen befindet sich auf der Beifahrerseite, um Verwechslungen zu vermeiden, wie der Hersteller skizziert. Da der Master sowohl im Transporter/Pkw-Segment zugelassen werden kann wie auch als schwerere Version über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, erfüllt das Fahrzeug die Euro-6-Anforderungen beider Klassen.

Die Biturbo-Common-Rail-Diesel-Aggregate verfügen darüber hinaus über eine Start-Stopp-Automatik, die den CO2-Ausstoß in der Stadt reduzieren soll. Im standardmäßigen sogenannten Eco-Mode-Paket ist zudem eine Drehmomentreduzierung sowie eine Schaltempfehlungsanzeige enthalten, was ebenfalls den Verbrauch optimieren soll.

Außerdem hat Renault Trucks neue Navigationssysteme mit 7-Zoll-Touchscreen, eine Fernlichtautomatik sowie kamera- und radarbasierte Einparkhilfe im Programm. Darüber hinaus schnürt der Hersteller anwendungsbezogene Aussstattungspakete:Im Distributionspaket ist etwa eine 270-Grad-Öffnung der Hecktüren enthalten.