Werbung
Werbung

Renault Trucks: XPO bestellt 165 vollelektrische Lkw

Der europaweit agierende Logistiker XPO Logistics ordert 105 Modelle E-Tech T und 60 E-Tech D und D Wide, die bisher größte Bestellung an elektrischen Lkw für die Franzosen.

Großauftrag für den Großlogistiker: XPO steigt im größeren Stil in die Elektroflotte ein und bestellt 165 E-Lkw bei Renault Trucks. | Foto: Renault Trucks
Großauftrag für den Großlogistiker: XPO steigt im größeren Stil in die Elektroflotte ein und bestellt 165 E-Lkw bei Renault Trucks. | Foto: Renault Trucks
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Der französische Nutzfahrzeughersteller Renault Trucks hat mit XPO Logistics einen Kaufvertrag über 165 vollelektrische Trucks unterzeichnet. Dieser umfasst 105 Renault Trucks E-Tech T (44 t) und 60 Renault Trucks E-Tech D und D Wide (16 und 19 t). Dies sei die erste Bestellung überhaupt für den Hersteller in dieser Größenordnung, so der Hersteller. Die neuen Elektro-Lkw ersetzen künftig die Dieselflotte von XPO auf Kurzstrecken. Bis 2030 will XPO etwa 25 Prozent seiner Transporte in Frankreich mit Elektrofahrzeugen durchführen und so seine CO2-Emissionen um mehr als 26.000 Tonnen reduzieren. Die Elektrofahrzeuge wurden angeschafft, um die Klimaziele bei Lieferungen in städtischen Gebieten einhalten zu können, heißt es. Zudem will das Unternehmen seine Kunden bei der Erreichung ihrer eigenen Dekarbonisierungsziele unterstützen. Auf diesem Weg will XPO bis 2025 seine Treibhausgasemissionen in Frankreich um 25 Prozent im Vergleich zu 2019 senken. Daneben verweist der Hersteller auf die Reduzierung der Lärm- und Geruchsbelästigung, was den Antrieb speziell für den Einsatz in Stadtgebieten prädestiniere. Zudem weisen vollelektrische Lkw einen geringeren Feinstaubausstoß und weniger Vibrationen auf. Die Fahrzeuge verfügen über eine 360°-Grad-Kamera zur Verkleinerung des toten Winkels.

„Unsere Bestellung von Elektro-Lkw spiegelt unser starkes Engagement bei der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks wider. Die Technologie der Elektrofahrzeuge überzeugte uns sowie unsere Fahrerinnen und Fahrer bereits bei der ersten vollelektrischen Testfahrt 2021 voll und ganz. Wir arbeiten zudem an innovativen Lösungen im Bereich des multimodalen Schienen- und Binnenschiffsverkehrs und des Wasserstoffs. Dieser Ansatz macht XPO, unserer Meinung nach, zu einem attraktiven Partner, da hierbei auch unsere Kundeninnen und Kunden bei ihren Bemühungen zur Dekarbonisierung unterstützt werden. Außerdem sind die Mitarbeitenden stolz darauf, zu einem Unternehmen zu gehören, das eine führende Rolle bei der Modernisierung des Transportsektors spielt", meint Bruno Kloeckner, Managing Director bei XPO Logistics Frankreich.

Man wolle das Unternehmen bei dessen ökologischer Transformation begleiten, XPO zeige ein starkes soziales Engagement, findet Christophe Martin, Generaldirektor von Renault Trucks Frankreich. Der Hersteller bietet als erster und einziger OEM eine komplette Auswahl an Elektrofahrzeugen: von 650 kg schweren Lastenfahrrädern bis hin zu 44 t elektrischen Sattelzugmaschinen. Bis 2030 will man 50 Prozent des Umsatzvolumens mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen erzielen.

Werbung
Werbung