Renault und Punch entwickeln Nutzfahrzeug-Diesel für Euro 7

Französischer Hersteller sourct die Weiterentwicklung von Dieselmotoren für Transporter aus und geht eine Kooperation mit dem Engineering-Spezialisten Punch ein. Motoren der Euro-6- und Euro-7-Norm sollen ab 2025 gebaut werden.

Breite Erfahrung: Die Italiener kooperieren und optimieren bereits die Diesel für General Motors. | Foto: PUNCH
Breite Erfahrung: Die Italiener kooperieren und optimieren bereits die Diesel für General Motors. | Foto: PUNCH
Johannes Reichel

Die Renault Group und der Antriebs- und Elektronikentwickler Punch Torino haben eine Kooperation über die Verwendung und gemeinschaftliche Entwicklung abgas- und verbrauchsarmer Dieselmotoren für leichte Nutzfahrzeuge vereinbart. Das Abkommen sieht vor, dass Punch die aktuellen und zukünftigen Vierzylinder-Dieselmotoren von Renault erwerben, nutzen und verkaufen kann. Die Partnerschaft steht im Einklang mit dem auf dem Capital Market Day angekündigten Projekt „Horse“. Im Rahmen des Projekts „Horse“ arbeiten künftig die Ingenieurteams der Renault Group mit Punch engineering gemeinsam an der Entwicklung emissionsarmer Dieselmotoren für leichte Nutzfahrzeuge. Erstes Projekt sind die Euro-6- und Euro-7-Varianten der Renault Vierzylinder-Dieselmotoren für leichte Nutzfahrzeuge, die ab 2025 produziert werden sollen. Die Motoren werden im französischen Werk Cléon in der Normandie hergestellt.

Die Vereinbarung soll es den Turinern ermöglichen, auf die langjährige Erfahrung der Renault Group in der Motorenproduktion zuzugreifen und das Know-how der Teams in Cleon zu nutzen, um hochmoderne Dieselmotoren zu entwickeln, die den europäischen Vorschriften und den Kundenanforderungen entsprechen. Die Franzosen profitieren wiederum von der breiten technischen Kompetenz des Engineering-Dienstleisters in der Motorenentwicklung, die das Unternehmen in mehr als 15 Jahren Zusammenarbeit mit dem globalen Automobilhersteller General Motors unter Beweis gestellt hat.

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Punch Torino, einem Unternehmen, das für seine Transporterkundschaft Vierzylinder-Dieselmotoren von Renault kaufen wird. Das Projekt ,Horse’ eröffnet uns neue Marktchancen. Die gemeinsame Nutzung von Kompetenzen und Investitionen ist der Schlüssel zur Entwicklung effektiver Verbrennungsmotoren, welche die künftigen europäischen Vorschriften erfüllen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.“

Aus Sicht von Pierpaolo Antonioli, Chief Technology Officer der Gruppe und Chief Executive Officer von Punch Torino, ermöglicht die Vereinbarung auch eine weitergehende Kooperation in der Zukunft, wie etwa die gemeinschaftliche Entwicklung wasserstoffbetriebener Verbrennungsmotoren. Man verfüge hierfür durch seine Tochtergesellschaft Punch Hydrocells über umfassendes Know-how, so der Anbieter.