Robuste Elektro-Gegengewichtsstapler: Stahl statt Plastik unterstützt bei unebenen Böden

Von Crown kommen neue Elektro-Gegengewichtstapler auf den Markt. Die Drei- und Vierrad-Modelle sollen besonders robust und ergonomisch sein.
Für den Außeneinsatz gibt es den neuen Elektro-Gegengewichtsstapler Crown SC 6000 auch mit Vollkabine. | Foto: Crown
Für den Außeneinsatz gibt es den neuen Elektro-Gegengewichtsstapler Crown SC 6000 auch mit Vollkabine. | Foto: Crown
Tobias Schweikl

Der US-amerikanische Staplerhersteller Crown hat eine neue Serie an Elektro-Gegengewichtsstaplern auf den Markt gebracht. Die neuen Dreirad- und Vierrad-Modelle vom Typ „SC 6000“ Serie verfügen über Tragfähigkeiten von 1,3 bis 2,0 Tonnen und Hubhöhen von bis zu 7,5 Metern. Crown legte bei der Entwicklung Wert auf Fahrerkomfort und leichte Bedienbarkeit. So liegt beispielsweise die Einstiegshöhe auf niedrigen 375 Millimetern.
Zudem sollen die Konstruktion des Staplers und der Kabine eine ungehinderte Rundumsicht in alle Richtungen erlauben. Es stehen mehrere Kabinen-Optionen zur Verfügung: Die Teilkabine ist mit Front- und Heckscheibe sowie einem Dach mit optionaler Leseleuchte ausgestattet. Die Soft-Kabine, bei der der Aufbau um PVC-Türen mit integrierten Magneten ergänzt wird, dient als flexibler seitlicher Wetterschutz. Und die Vollkabine für den Außeneinsatz ist mit Klarsichttüren, bidirektionalen Schiebefenstern und einer Heizungsoption ausgestattet. [pagebreak]
Weitere Optionen, zum Beispiel für Bedienelemente und Beleuchtung, stehen zur Verfügung. Die robuste Gesamtkonstruktion sowie das Chassis mit stabilen Schweißteilen und einer durchgängigen soliden Bodenplatte unter der Batterie sollen den Stapler selbst bei härteren Einsatzbedingungen in Form halten.
Crown verbaut nach eigener Aussage „Stahl statt Plastik, wo Stahl hingehört“. So sind beispielsweise die Lenkachsen als massive Stahl-/ Gusseisenkonstruktion mit belastbarem Kegelrollenlager gefertigt. Damit sollen die Stapler auch auf holprigen Böden und Laderampen heftigen Stößen standhalten. Dennoch soll die robuste Hinterachs-Lenkanlage den Vierrad-Stapler fast so wendig machen wie das Dreirad-Modell. Rampenfahrten werden durch die spezielle Rampenhaltefunktion und eine automatische Geschwindigkeitsregulierung erleichtert. [pagebreak]
Die SC-6000-Stapler sind laut Hersteller mit besonders wärmebeständigen Antriebsmotoren ausgestattet. Das soll verhindern, dass die Motorleistung wegen Überhitzung reduziert werden muss. Die Motoren aus eigener Fertigung sollen laut Crown die branchenweit höchsten Wärmeschutzwerte aufweisen.
Zusätzliche Stabilität und Sicherheit sowie ein Mehr an Kontrolle und Bedienkomfort soll das Steuerungssystem der SC-6000-Serie bewirken. Neben der konstanten Geschwindigkeit bei Rampenfahrten unterstützt es die Bediener mit Steuerfunktionen, die je nach Ladungsgewicht, Hubhöhe, Lenkeinschlag und Fahrgeschwindigkeit automatisch angepasst werden. Die Neigegeschwindigkeit wird abhängig von der Gabelhöhe und vom Ladungsgewicht ebenfalls automatisch begrenzt. Innerhalb der Freihubhöhe kann der Mast maximal und mit voller Geschwindigkeit vorwärts geneigt werden.
Die Fahrzeugwartung soll durch das vom Hersteller patentierte „Access 1 2 3“-System erleichtert werden. Es ermöglicht eine verlässliche On-Board-Diagnostik in Echtzeit und mit dem Batterietransfersystem „BTS 1000“ sollen sich die Batterien innerhalb von drei Minuten von einer Person wechseln lassen.