Rotterdamer Hafen auf Hochtouren

2006 wurden im Rotterdamer Hafen 1,7% mehr Güter als im Jahr 2005 umgeschlagen. Der Containerumschlag stieg um 4%. Ein schnelleres Wachstum ist erst dann möglich, wenn größere Hafenerweiterungen abgeschlossen sind.
Redaktion (allg.)
Mit 377 Millionen Tonnen umgeschlagenen Gütern erzielte Rotterdam immerhin einen neuen Rekord. Auch der Containerumschlag stieg auf 9,6 Millionen TEU (20-Fuß-Einheiten). Aus Sicht des Hafenbetriebs Rotterdam reichen die aktuellen Terminalkapazitäten auch aus, „um sich dem höchstmöglichen Wachstumsszenario zu nähern“. Ein schnelleres Wachstum sei jedoch erst dann möglich, wenn die größeren Ausweitungen abgeschlossen sind, wie zum Beispiel die des EMO-Kohleterminals und des Euromax-Containerterminals. Im Jahr 2007 wird der Containerumschlag noch mit physischen Einschränkungen konfrontiert sein, sodass ein zirka 6%-iges Wachstum realistisch ist. Für den gesamten Umschlag erwartet die Hafenverwaltung einen Zuwachs um 2,5% auf zirka 386 Millionen Tonnen.