Rückenschule für Fahrer: Für ein gesundes Leben auf der Autobahn
15.03.2016
Tobias Schweikl
Das Projekt Truckers Life will sich um das körperliche Wohlergehen von Berufskraftfahrern kümmern. Deshalb sollen noch in diesem Jahr mehrere Fitnessanlagen für den Außenbereich an Autohöfen entstehen. Den Anfang macht zum Tag der Logistik am 21. April ab 10:00 Uhr die Eröffnung einer ersten Anlage auf dem Gelände des Truck Center Lauenau. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Gesunder Fahrer, sicherer Fahrer“, präsentiert wird eine Reihe von Fitnessübungen, die für Fahrer und ihre speziellen Bedürfnisse (Rücken, Bewegungsmangel) geeignet sind. Das Training an den Geräten soll die Konzentration verbessern, Müdigkeit während der Fahrt vorbeugen sowie Muskeln, Bänder, Gelenke und Knochen stärken. Zusätzlich bekommen die Fahrer Tipps für eine gesunde Ernährung unterwegs.
Begleitet wird der Tag von einer Lkw-Ausstellung, bei der unter anderem auch der neueste „Fit Truck“ des Projekts zu sehen sein wird. In Polen unterhält Truckers Life bereits 53 ähnliche Anlagen. Partner und Firmen die an der Veranstaltung in Lauenau teilnehmen sind Truckxxgroup, Trans.eu GmbH, Mercedes-Benz, Krone, Europart, Auto-Schmidt und Premio.
Die Stiftung Truckers Life will Lkw-Fahrern vermitteln, dass regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivitäten zu den wichtigsten Einflussfaktoren für eine hohe Lebensqualität gehören und diese einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden der Fahrer leisten. Zudem soll dadurch auch die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert werden.
Gabelstapler , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)