SAF Holland: Neue Luftfederachse für anspruchsvolle Transportaufgaben

9-Tonnen-Luftfederaggregate sollen für spezifische Anforderungen und anspruchsvolle Verkehrswege geeignet sein. Mehr Effizienz.

Mit Trommel oder Scheibenbremse: Die robusten 9-Tonnen-Luftfederaggregate von SAF sollen auch anspruchsvolle Wegstrecken wegstecken. | Foto: SAF Holland
Mit Trommel oder Scheibenbremse: Die robusten 9-Tonnen-Luftfederaggregate von SAF sollen auch anspruchsvolle Wegstrecken wegstecken. | Foto: SAF Holland
Johannes Reichel

Achsenhersteller SAF hat neue 9-t-Luftfederaggregate vorgestellt, die gezielt für spezifische Transportanforderungen und anspruchsvolle Verkehrswege konzipiert sind. Im Vergleich zu herkömmlichen SAF Intra-Modellen verfügen die beiden verbesserten SAF Intra CD-Modelle SAF Intradrum CD und SAF Intradisc plus Integral CD über verstärkte Stoßdämpfer. Dank ihrer Dämpfungseigenschaften seien sie speziell für schwieriges Gelände ausgelegt, so der Hersteller. Außerdem böten die SAF Intra CD-Fahrwerke ein verstärktes und großzügig dimensioniertes Kegelrollen-Radlager. Mit optimierten Verbindungsstellen bilden Funktionslenker und Achsrohr eine laut Hersteller sehr belastbare und wartungsfreie Einheit. Durch ihre robuste Bauweise eigneten sich SAF Intra CD-Fahrwerksysteme daher besonders für den Offroad-Einsatz. SAF-Holland stellt die SAF Intra CD serienmäßig in den Spurweiten 2040 oder 2090 bereit (andere Spurweiten auf Anfrage). Die SAF Intra CD Fahrwerke sind auf eine Einfach-Bereifung mit einer Einpresstiefe ET 0 ausgelegt.

 

Mit den optimierten Eigenschaften an Lenker, Stoßdämpfer und Lagerung sowie der zuverlässigen Trommelbremse 420 x 180 mm erfülle die SAF Intradrum CD alle Anforderungen auf anspruchsvollen Verkehrswegen. Sie zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit und praktische Wartungsfreundlichkeit aus. Die Variante mit Scheibenbremse hat SAF-Holland ebenfalls an den Offroad- Einsatz angepasst. Die SAF-Intradisc plus Integral CD ist wahlweise mit einer 22,5“ oder 19,5“ Integral-Bremsscheibe versehen. Bei der Integral-Technologie dehne sich die Scheibe durch den Verbundguss von Adapterring und Bremsscheibe nur radial aus und ziehe sich radial wieder zusammen, beschreibt der Hersteller. Dadurch würden die gefürchteten Hot Spots vermieden, die im Material zu Spannungen und Rissen bis hin zum Ausfall der Scheibe führen können. Wahlweise ist die SAF INTRA CD auch mit dem AirVent-Radkopf mit Halsscheibe 22,5“ oder 19,5“ erhältlich. Der spezielle Radkopf sorge für eine verbesserte Luftzirkulation im System und kühle die Bremsscheibe optimal.