Optimierte Prozesse für mehr Wirtschaftlichkeit verspricht Trailerspezialist SAF-Holland. Der Hersteller von Fahrwerkskomponenten für Transportfahrzeuge, Lkw und Busse berichtet in seiner neuesten Pressemeldung von seinem auf Telematik basierenden Trailer-Managementsystem, das einen umfassenden Einblick in den Fahrzeugzustand erlaubt. Damit lassen sich dann auch umgehend weitere Verwaltungs- und Wartungsvorgänge anschließen.
Seit Jahrzehnten produziert der Zulieferer im Lkw- und Trailersegment Fahrwerksysteme, Sattelkupplungen und Nutzfahrzeug-Zubehör. Nun hat das Unternehmen aus dem unterfränkischen Bessenbach eine intelligente, digitale Technologie für das Management von Trailern in sein Angebot übernommen, entwickelt von der Tochterfirma Axscend.
„Die Digitalisierung, aktuell ein Schlüsselfaktor in unserer Branche, schafft auch im Trailer Mehrwert für Nutzfahrzeughersteller und Transportunternehmen. Mit dem SAF TrailerMaster digital optimierte Abläufe steigern die Effektivität, sodass Flotten dem steigenden Wettbewerbsdruck besser begegnen können“,
so David Meder, Produktmanager Smart Trailer bei SAF-Holland. Die Anwendung ermöglicht einen Überblick in Echtzeit, das heißt der Zustand jedes einzelnen Trailers wird in einem Leistungsbericht detailliert abgebildet, was den Spediteuren durch gezielte Koordination die Möglichkeit geben soll, ihre Flotte noch wirtschaftlicher einzusetzen.
Nicht zuletzt, so der Bericht, würden mit der Anwendung auch kostenintensive Stillstandszeiten vermieden. Das System ermöglicht aber beispielsweise auch eine dauerhafte Überwachung und Anpassung des Reifendrucks: Folge seien geringerer Kraftstoffverbrauch, geringere Kosten und somit reduzierte CO2-Emissionen.
SAF TrailerMaster wurde vom britischen SAF-Holland Tochterunternehmen Axscend entwickelt, das sich nach eigenen Angaben mit seiner Gründung 2006 auf Trailertelematik spezialisiert hat. Das System „automatisiert“ die „Kommunikation zwischen Trailer, Fahrer und Flottenbetreiber“, so die Beschreibung, indem es die verschiedenen Komponenten vernetzt und die Prozesse digitalisiert:
„Die Telematik-Anwendung zeigt zentral und in Echtzeit alle Fahrzeug- und Bewegungsdaten an: So haben Fuhrparkmanager den Standort, die Beladung oder den Kilometerstand des Trailers sowie den technischen Zustand von Reifen oder Bremsen jederzeit im Blick – für mehr Transparenz im Transportalltag.“
Damit werden die Manager ebenso auch sofort informiert, wenn an dem Trailer irgendeine Veränderung eintritt, können zeitnah reagieren und Ausfälle verhindern. So würde das Wartungsmanagement für die gesamte Flotte wesentlich optimiert. Enthalten ist auch ein Wartungsplaner, mit dem sich Termine darstellen und organisieren lassen. Flottenmanager könnten so Stillstandszeiten besser und schon im Voraus planen.
Weitere Funktionen: Mit dem SAF TrailerMaster können alle Dokumente zu den Wartungsaktionen zentral verwaltet und in andere Systeme exportiert werden. Nach festgelegten Kritierien lassen sich auch „eventuelle Vergbesserungspotenziale“ bei Wartungsabläufen in den einzelnen Niederlassungen abbilden. Das Telematik-System ermögliche einen „zuverlässigen und sicheren Transport“, heißt es. Gefährliche Überladungen und teure Verschleißpannen könnten damit verhindert werden. Zudem seien die gesammelten Echtzeitdaten „sicher“ gespeichert „in einer geschützten Cloud“.
Laut Angaben des Entwicklers bildet die Anwendung neben den Trailer-Tracking-Daten oder Informationen zur Reifendruckkontrolle (TPMS; Tyre Pressure Monitoring System) beispielsweise auch die Leistungsfähigkeit der Bremsen per EBPMS ab (Electronic Brake Performance Monitoring System).
Das Web-Portal der Lösung bildet die synchronisierten Bewegungs- und Fahrzeugdaten auf praktische jedem Endgerät übersichtlich ab – ob am PC, Notebook, Tablet oder Smartphone. Der Spediteur kann so den Zustand seiner gesamten Flotte mit einem Blick erkennen und Trailer- und Transportprozesse dokumentieren. Jede Bewegung oder Änderung des Fahrzeugs erscheint automatisch in den Ergebnissen, so dass „alle Ereignisse zentral überwacht und gesteuert werden können“.
Auch lassen sich die Verwaltungsprozesse zu den Fahrzeugen wie Zulassung, Vermietung oder Stilllegung über das Fleetdeck vornehmen. Besonders stellt der Anbieter auch die leichte Bedienbarkeit der Lösung in den Vordergrund: aufs Wesentliche reduzierte Befehle, klar aufgebaute Dashboards, farbliche Markierungen und Grafiken zur besseren Orientierung, aber auch eine „leistungsstarke Suchfunktion“ des Webportals dienten der intuitiven und nutzerfreundlichen Steuerung.
Driver App für unterwegs
Zur Entlastung der Fahrer soll außerdem die Driver App beitragen, die bei Bedarf auch von unterwegs Unterstützungs bieten kann und Fahrer, Fahrzeug und Trailer miteinander vernetzt. Sollte es zu einer Panne kommen wird schnell eine Diagnose erstellt und eine entsprechende Schadensmeldung an Flottenmanager und Werkstätten übermittelt. Eine Dokumentationsfunktion erlaubt dem Fahrer über eine Checkliste und Foto-Upload den Eintrag von Fahrzeugmängeln, enthalten in der digitalen Abfahrtskontrolle. Weiter hat der Fahrer den Fahrzeugzustand auch über die Push-Funktion unter Kontrolle, die Zustandsveränderungen am Trailer anzeigt.
„Die Driver App entlastet den Fahrer, sorgt für eine stressfreiere Fahrt und erlaubt ihm, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die sichere Fahrt und den zuverlässigen Transport seiner Ladung“,
resumiert Oliver Beierlorzer, Director Sales OE & Fleets DACH + HU bei SAF-Holland.
Der Einbau der erforderlichen Hardware, ebenso wie Installation und Konfiguration der Software mit schneller Vergabe von Rechten und Funktionen sollen umstandslos möglich sein. Falls erforderlich leisten die Experten von SAF-Holland, über die Schulung und Beratung von Mitarbeitern hinaus, auch Unterstützung bei der Einrichtung von Hard- und Software.
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)