Saloodo! launcht neue Echtzeit-Funktionen

Die DHL Freight-Tochter Saloodo! zeigt auf der Fachmesse transport logistic 2023 in München mehrere Neuerungen.

Saloodo!, ein Tochterunternehmen von DHL Freight, informiert auf der transport logistic über seine digitale Frachtplattform. (Foto: Saloodo!)
Saloodo!, ein Tochterunternehmen von DHL Freight, informiert auf der transport logistic über seine digitale Frachtplattform. (Foto: Saloodo!)
Johannes Reichel
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Matthias Pieringer)

Die digitale Frachtplattform Saloodo!, ein Tochterunternehmen von DHL Freight, informiert auf der transport logistic 2023 (9. bis 12. Mai in München) auf dem DHL-Stand 203/302 in Halle A4 über mehrere Neuerungen. Sie richten sich sowohl an Versender als auch an Spediteure und Frachtführer.

Eine der auf der transport logistic gezeigten Neuerungen ist die Verknüpfung von Saloodo! mit dem "Freight Quotation Tool (FQT)" von DHL Freight. Dadurch können Versender laut der Frachtplattform ihre Waren zu wettbewerbsfähigen Preisen transportieren lassen und zugleich von der Sicherheit und Effizienz einer digitalen Logistiklösung profitieren. Versender wählen ihren bevorzugten Spediteur aus und erhalten während des Transportprozesses Echtzeit-Benachrichtigungen, von der Abholung bis zur Zustellung.

„Saloodo! bringt mehr Transparenz und Effizienz in den Straßengüterverkehr und ermöglicht es Versendern jeder Größe – von kleinen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen – vertrauenswürdige und zuverlässige Spediteure zu finden. Gleichzeitig profitieren Spediteure von einem noch höheren Volumen, das von DHL Freight unterstützt wird und ihnen hilft, ihre bestehenden Flotten zu verwalten und ihre Kapazitäten für Komplettladungen zu optimieren", sagte Antje Huber, CEO von Saloodo!, im Vorfeld der transport logistic 2023.

Dokumentenmanagement ausgebaut

Auf der Messe präsentiert Saloodo! darüber hinaus weitere neue Plattform-Features. Premiere feiert unter anderem das erweiterte Dokumentenmanagement innerhalb der Plattform. Neben obligatorischen Dokumenten wie dem Transportauftrag können Versender nun auch weitere relevante Dokumente, wie beispielsweise Zolldokumente, mit ihren Auftragnehmern digital teilen. Die Transportdienstleister sehen die zu ihrem Auftrag hochgeladenen Dokumente in ihrem Dashboard und werden zusätzlich per E-Mail über die Verfügbarkeit informiert. So können Saloodo! zufolge wichtige Transportdokumente nicht mehr verloren gehen oder übersehen werden und sind für Versender und Transportdienstleister jederzeit verfügbar.

Halle A4, Stand 203/302