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Schmitz Cargobull S.KOe Cool: Erste Typgenehmigung für elektrischen Kühlkoffer

Das Kraftfahrtbundesamt erteilte dem Trailerbauer offiziell die Genehmigung für die elektrische Generatorachse des Sattelkoffers S.KOe Cool. Der Nutzfahrzeughersteller sieht sich damit als Pionier in der Auflieger-Branche.

Schmitz Cargobull ist eigenen Angaben zufolge erster OEM mit Typgenehmigung für einen vollelektrischen Kühlkoffer S.KOe Cool mit Generatorachse. (Foto: Schmitz Cargobull)
Schmitz Cargobull ist eigenen Angaben zufolge erster OEM mit Typgenehmigung für einen vollelektrischen Kühlkoffer S.KOe Cool mit Generatorachse. (Foto: Schmitz Cargobull)
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Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Der vollelektrische Sattelkühlkoffer S.KOe Cool mit Generatorachse erfüllt alle einschlägigen gesetzlichen Sicherheits-, Umwelt- und Produktionsanforderungen der Europäischen Union. Das bestätigte das Kraftfahrtbundesamt mit der offiziellen Typengenehmigung des Fahrzeugs. Die Behörde führte zuvor die vorgeschriebenen Typprüfungen am Fahrzeug beziehungsweise den Fahrzeugkomponenten durch.

Bei der Genehmigung der Systeme habe der TÜV Rheinland unterstützt, teilt Schmitz Cargobull mit. Der technische Dienst des SGS TÜV führte die für die Gesamtfahrzeuggenehmigung des drei-achsigen, vollelektrischen Sattelkoffer S.KOe Cool erforderliche Typenprüfung durch. Jetzt ist der Hersteller, laut seinen eigenen Angaben, der erste OEM mit einer Typgenehmigung für einen vollelektrischen Kühlkoffer mit Generatorachse. Vertriebsvorstand Boris Billich betont:

„Wir freuen uns, dass wir als erster OEM für unseren vollelektrischen Sattelkühlkoffer S.KOe COOL diese Typgenehmigung erhalten haben.“

Die Kunden hätten damit die Bestätigung, dass ihnen ab Werk ein geprüftes Gesamtsystem zur Verfügung gestellt werde, das, so Billich, allen geltenden europäischen Vorschriften entspricht.

„Der sichere und umweltgerechte Betrieb des Fahrzeugs erfolgt also ganz ohne nachträglichen und zusätzlichen administrativen Prüfungsaufwand.“

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