Schubmaststapler: Toyota hat BT Reflex erneuert

Mit seiner neuen „BT Reflex“-Serie legt der Staplerhersteller Toyota Material Handling den Fokus erneut auf Sicherheit, Ergonomie und Energieeffizienz. Drei Modelle zum Marktstart erhältlich.

Zum Marktstart sind drei Modelle des neuen Schubmaststaplers erhältlich: Das Hochleistungsmodell der R-Serie für anspruchsvolle Einsätze, die E-Serie mit Kippkabine und dem Plus an Fahrkomfort sowie die flexible O-Serie für den Innenund Außeneinsatz. Eine Ausstattung mit Kühlhauskabine sowie ein Stapler für den Einsatz im Schmalgang werden im Laufe des Jahres die BT Reflex Familie ergänzen. | Bild: Toyota Material Handling
Zum Marktstart sind drei Modelle des neuen Schubmaststaplers erhältlich: Das Hochleistungsmodell der R-Serie für anspruchsvolle Einsätze, die E-Serie mit Kippkabine und dem Plus an Fahrkomfort sowie die flexible O-Serie für den Innenund Außeneinsatz. Eine Ausstattung mit Kühlhauskabine sowie ein Stapler für den Einsatz im Schmalgang werden im Laufe des Jahres die BT Reflex Familie ergänzen. | Bild: Toyota Material Handling
Tobias Schweikl

Der Flurförderzeugspezialist Toyota Material Handling hat seine Schubmaststaplerserie „Toyota BT Reflex“ vorgestellt. Die neue Generation soll insbesondere im Bereich intuitives und interaktives Fahrerlebnis überarbeitet worden sein. Alle Modelle sind mit dem Toyota Batteriesystem mit Lithium-Ionen-Technik ausgestattet und dank integrierter Telematik-Hardware mit dem Toyota Flottenmanagementsystem „I_Site“ vernetzt. Die neuen Schubmaststapler verfügen über Tragfähigkeiten von 1,4 bis 2,5 Tonnen und erreichen Hubhöhen bis zu 13 Metern.

„Mit dem BT Reflex erreichen wir ein neues Niveau in Bezug auf Sicherheit, Ergonomie und Energieeffizienz“, sagt José María Gener Martínez, Vice President Sales & Marketing bei Toyota Material Handling Europe.

Der BT Reflex ist mit dem Toyota eigenen Batteriesystem mit Lithium-Ionen-Technik als bevorzugte Energielösung ausgestattet. Zwischenladen vermeidet dabei Batteriewechsel, so dass kein eigener Laderaum erforderlich sei. Mit guten Ladedisziplinen könnten die Stapler auch mit der kleinsten Batteriekapazität rund um die Uhr eingesetzt werden, so das Unternehmen. Wie alle Energiesysteme auf Lithium-Ionen-Basis ist auch das Toyota Batteriesystem wartungsfrei und benötigt keine tägliche Pflege. Das ergebe eine höhere Lebensdauer der Batterie, die dem Lebenszyklus des Staplers entspreche, verspricht der Hersteller.

Toyota bietet bei dem neuen Schubmaststapler drei verschiedene Optionen für leichte, mittlere und intensive Einsätze an. Die neu gestaltete Fahrerkabine wurde mit weiteren ergonomischen Details ausgestattet. Zu den Optimierungen gehören eine neue Lenkeinheit mit Handballenauflage. Zudem kann der Fahrerkomfort optional durch einen luftgefederten Sitz erhöht werden. Der neue Touchscreen und eine neue Hauptbedienkonsole auf der rechten Seite ermöglichen die Interaktion zwischen Gerät und Fahrer. Das Ablesen wichtiger Informationen sowie der direkte Zugriff auf programmierbare Funktionen soll über den Touchscreen vereinfacht werden.

Alle Schubmaststapler von Toyota sind vernetzte Smart Trucks, die ab Werk mit integrierter Telematik-Hardware ausgestattet sind. Dadurch lassen sie sich mit dem Flottenmanagementsystem „I_Site“ verbinden. Das ermöglicht es den Betreibern von Flurförderzeugen, wichtige Daten zu erheben und zu analysieren, um sowohl die Sicherheit und die Auslastung zu erhöhen als auch Kosteneinsparungen zu erzielen.

Zur Erhöhung der Sicherheit lassen sich im neuen BT Reflex verschiedene „I_Site“-Funktionen nutzen: „Smart Access“ erlaubt es nur autorisierten Mitarbeitern das Gerät zu starten und der „Pre-Operational-Check“ stellt sicher, dass die Mitarbeiter vor Inbetriebnahme des Flurförderzeugs vordefinierte Prüfschritte durchführen.

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