Schuon: Büroartikel-Lagerhaltung und -Logistik für Autovermieter

Alfred Schuon beliefert sämtliche Deutschland-Filialen eines großen Autovermieters mit Büromaterialien und koordiniert die Ausstattung mit Flyern und Werbematerial.
Sorgen rechtzeitig für Nachschub: Schuon-Logistikleiter Steffen Singer (r.) und sein Team bearbeiten mehr als 400 Bestellungen im Monat. | Foto: Schuon
Sorgen rechtzeitig für Nachschub: Schuon-Logistikleiter Steffen Singer (r.) und sein Team bearbeiten mehr als 400 Bestellungen im Monat. | Foto: Schuon
Redaktion (allg.)

Der Logistikdienstleister Alfread Schuon hat einen Auftrag für die Lagerhaltung und Zustellung von Büroartikeln für einen großen Autovermieter übernommen. In diesem Projekt lagert der Anbieter mehrere tausend Packstücke pro Jahr ein und zeichnet für die Erstausstattung neuer Filialen verantwortlich. Auf Bestellung bereitet der Logistiker die rund 300 verschieden Artikel vom Formular bis zur Registrierkasse bereitet für den Versand vor. Was bis zum Mittag bestellt ist, gehe noch am selben Tag an den Kunden raus, schildert Schuon. Neben der Kommissionierung und Konfektionierung ist Schuon auch für die Qualitätskontrolle verantwortlich. „Wenn der Autovermieter eine neue Filiale eröffnet, sind wir maßgeblich daran beteiligt“, sagt Schuon-Logistikleiter Steffen Singer.

Im Lager in Haiterbach stellt sein Team aus den Lagerbeständen die Erstausstattung für jede Station zusammen, die bis auf Möbel alles umfasst, was vor Ort benötigt wird. Schuon sorgt außerdem dafür, dass die Stationsausstattung rechtzeitig und in ausreichenden Mengen zur Verfügung steht. Auch im laufenden Betrieb sind die Haiterbacher dafür zuständig, dass den Stationen die Vordrucke für die Mietverträge nicht ausgehen und immer genug Flyer, Visitenkarten und Werbematerialen in den Regalen und Aufstellern stehen. Mehr als 400 Bestellungen pro Monat werden im Lager des Logistikdienstleisters zusammengestellt und auf den Weg gebracht. Gesammelt und bearbeitet wurden die Bestellungen zuvor von der Firma Induprint Services, die den Webshop und das Warenwirtschaftssystem für die Autovermieter-Filialen betreibt. „Wir sammeln die Vorgänge und leiten sie einmal am Tag an Schuon weiter“, erklärt Induprint-Projektmanager Sascha Melzer. Insgesamt verwalten Melzer und seine Mitarbeiter rund 300 Benutzerkonten für den Autovermieter. (ha)