Schuurman setzt auf Magazino-Roboter TORU im E-Commerce

Mit dem Einsatz des Kommissionierroboters will der niederländische Schuhhändler im E-Commerce weiter wachsen.

Der Kommissionierroboter TORU ist bei Schuurman in den Niederlanden im Einsatz. (Foto: Magazino)
Der Kommissionierroboter TORU ist bei Schuurman in den Niederlanden im Einsatz. (Foto: Magazino)
Johannes Reichel
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Sandra Lehmann)

Der niederländische Schuhhändler Schuurman Schoenen nimmt eine Robotikflotte des Münchner Anbieters Magazino in Betrieb. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des Robotikspezialisten hervor. Demnach setzt Schuurman die Kommissionierroboter des Typs „TORU“ in seinem Logistikzentrum im niederländischen Neede ein.

Rund um die Uhr einsetzbar

Der mobile Kommissionierroboter TORU operiere mit Hilfe von 3D-Kameratechnik und zahlreichen Sensoren autonom und könne rund um die Uhr arbeiten. Er kann Magazino zufolge auch problemlos in Inbound- und Outbound-Prozessen eingesetzt werden. Die TORU-Roboter reduzieren die typischen Auftragsspitzen im E-Commerce und verbessern die Durchlaufzeiten für die Kunden, da sie auch nachts oder am Wochenende arbeiten können.

Arjan Schuurman CEO Schuurman Schoenen sagt:

„Mit der Magazino-Roboterlösung TORU haben wir eine flexible Lösung gefunden, um unseren Wachstum und unsere Serviceleistungen gegenüber unseren Kunden in den nächsten Jahren in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt zu sichern.“

„Wir freuen uns, unser gemeinsames Projekt zur Integration unserer intelligenten, mobilen Roboter in die bestehenden Schuurman-Prozesse zu starten. Mit den TORUs verfügt Schuurman Schoenen über eine Lösung, die Flotte entsprechend dem Wachstum zu skalieren und die Verfügbarkeit der Dienstleistungen für die Kunden zu erhöhen", so Julia Scholz Sales Diretor Magazino GmbH.