Seehafen Wismar stellt Stapler auf E-Antrieb um

Ersten Maschinen in der Umschlagstechnik laufen schon elektrisch angetrieben. Noch in diesem Jahr sollen zwei Mobilbagger mit Dual-Power-Konzept dazukommen.

Die ersten E-Gabelstapler sind nur der Anfang eines umfassenden Umbruchs hin zur grünen Technologie am Seehafen Wismar. Foto: Seehafen Wismar GmbH
Die ersten E-Gabelstapler sind nur der Anfang eines umfassenden Umbruchs hin zur grünen Technologie am Seehafen Wismar. Foto: Seehafen Wismar GmbH
Johannes Reichel

Der Seehafen Wismar hat laut eigenen Angaben mit der sukzessiven Umstellung seines Fuhrparks auf E-Antrieb begonnen und dafür bereits mit der Lieferung erster Gabelstapler begonnen. Vorteile der Elektromotortechnologie seien eine deutliche Reduzierung der Kosten, ein Betrieb ohne CO2- und Abgasemissionen, sowie reduzierte Motorengeräusche, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen, hieß es. Dies werde zukünftig ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in Bezug auf die Gesamtbetriebskosten sein. Außerdem seien die Luftemissionen geringer und die Maschinen würden weniger Lärm verursachen.

Zusätzlich plant der Seehafen Mitte 2023 die Inbetriebnahme zweier neuer und leistungsstarker Mobilbagger mit Dual-Power-Konzept. Das Dual-Power-Konzept soll dann erstmals für Materialumschlagmaschinen eingesetzt werden und die flexible Nutzung im Elektro- oder Dieselbetrieb ermöglichen, da beide Motoren ohne zusätzliche Systemschnittstellen an dasselbe Stromleitungs- und Maschinen-Steuerungssystem angeschlossen sind. Beide Maschinen würden die ersten Maschinen dieser Art in Deutschland sein.

Ökostrom mit eigener Photovoltaik geplant

Für eine stärkere Umweltverträglichkeit plane man zudem die Gewinnung von grünem Strom mit einer Photovoltaikanlage auf dem Hafengelände. Der Energieversorgungsprozess des Seehafens solle damit in diesem Jahr tiefgreifend verändert werden. Den Hafenbetrieb weiter mit neuen Technologien auszustatten, werde zudem für den zukünftigen Erfolg von entscheidender Bedeutung sein und sei ein klarer Vorteil, der langfristig ein nachhaltigeres Wachstum garantiere.

Die Seehafen Wismar GmbH ist Eigentümer der Infrastruktur und betreibt am Standort den Hafenbetrieb. Die Multi-Purpose-Terminals ermöglichen ein vielfältiges Angebot hafenspezifischer Dienstleistungen. So werden über die Terminals Projektladungen, Stück- und Massengüter umgeschlagen. Hinzu kommen Warehousing und weitere hafenspezifische Angebote. Die fortschreitende Digitalisierung optimiert dabei die Prozesse der Transportlogistik im Seehafen Wismar.