Sinkende Preise für gebrauchte Nutzfahrzeuge

Käufer von gebrauchten Nutzfahrzeugen können in diesem Jahr mit sinkenden Fahrzeugpreisen rechnen. Das geht aus dem 3. TruckScout24-Branchenmonitor hervor.
Redaktion (allg.)
Für den Monitor wurden im März bundesweit 174 Nutzfahrzeug-Händler befragt. Nur noch fünf Prozent erwarten demnach Preissteigerungen von mehr als zehn Prozent, knapp 26 Prozent rechnen mit einem Anstieg der Fahrzeugpreise zwischen fünf und zehn Prozent. 36 Prozent der Händler hingegen sehen sinkende Verkaufspreise auf sich zukommen. Gründe für diesen Preisrückgang liegen für den Handel in neu eingeführten Umweltzonen und Abgasverordnungen, die den Absatz erschweren. Zudem drückt eine zunehmende Anzahl von Miet- und Leasingfahrzeugen auf die Preise. Bei den Aufliegern und Lkw(Stichwort Euro 3 Norm) schlagen die neuen russischen Zollbestimmungen auf den Markt durch, die den Export älterer Fahrzeuge erschweren. Die übrigen Länder können das hier freigesetzte Angebot nicht oder nur schwer aufnehmen. Auch der starke Euro entwickelt sich zunehmend zu einem Exporthemmnis, wenn die Fahrzeugpreise in Dollar verhandelt werden. Rege Nachfrage aus dem In- und Ausland besteht aber nach wie vor bei qualitativ hochwertigen Nutzfahrzeugen mit geringer Laufzeit. Hier sehen einige Händler das Problem, dass sie die Nachfrage nach guten Gebrauchten häufig nicht bedienen können, da ihnen die geeigneten Fahrzeuge fehlen.